2. Arbeitstreffen „Mühlen im Braunschweiger Land“ in Räbke

Die AG INDUSTRIEKULTUR in Trägerschaft der Braunschweigischen Landschaft e. V. ist in vielfältiger Weise aktiv. So gab es Anfang August ein erstes Treffen der Sektion „Mühlen im Braunchweiger Land“. Als Protagonisten sind hierbei zu nennen Horst Splett und Carsten Horstmeyer.

Was lag nun näher als das zweite Treffen in gößerer Runde im 7-Mühlen-Dorf Räbke stattfinden zu lassen. So waren Betreiber von Mühlen, Stadtarchivare und wahre Mühlenexperten wie Rüdiger Hagen anwesend.

Carsten Horstmeyer bei der Einstimmung in die Thematik

Leiter Carsten Horstmeyer führte gemeinsam mit dem Sprecher der AG Industriekultur Horst Splett in die Thematik ein. Sinn und Zweck dieser Zusammenkünfte soll es sein, Mühlen des Braunchweiger Landes noch publiker und erfahrbarer zu machen. Aspekte sollen vor allem die Bauwerke, die Technik, die Logistik, der Berufsstand und weitere wie die Wirtschaft, Ökologie oder die Ernährung sein.

Der Veranstaltungsraum ist für derartige Treffen bestens geeignet.

Schwerpunkte der Besprechung waren die Erstellung eines Mühlenkatasters, das Planen von Touren sowie die Erstellung von einheitlichen Info-Flyern. Das Interesse der geladenen Gäste war erheblich.

Nach zwei Stunden endete der offizielle Teil. Mit einer köstlichen Gulaschsuppe und Erfrischungsgetränken wurde der Abend abgerundet. Das nächste Treffen findet am 10. November in der Mühle Abbenrode statt.

Kompliment an Carsten Horstmeyer und Horst Splett für die Initiative.

KR 2021-10-17