Adventsveranstaltung mit 2G ist wohl gelungen

Bis wenige Tage vor der Veranstaltung am 27.11.2021 war die Unsicherheit im Vorstand relativ groß. Findet der Adventsnachmittag und -abend statt oder nicht? Ein Gespräch mit dem Krisenstab des Landkreises, in dem noch einmal die Eckpfeiler eines 2G-Events klar und deutlich aufgezeigt wurden und dann ging es geordnet in die Endrunde der Vorbereitungen mit Anpassen des Hygienekonzeptes, Laminieren des Luca-Codes etc.

Blick auf den Hof gegen 17:30 Uhr (Foto Detlef Keller)

Mitglieder des Vorstandes und eingewiesenes Fachpersonal übernahmen die Eingangskontrolle und bereits kurz vor dem offziellen Beginn trafen die ersten Gäste ein. Nicht nur Räbker*innen, sondern befreundete Interessierte aus den umliegenden Dörfern, Königslutter, der Kreisstadt Helmstedt und aus Braunschweig konnten auf der Hofanlage des Gruppendenkmals begrüßt werden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Hobbykünstler.jpgk1-Hobbykünstler.jpg

Drei Räbker Hobbykünstler*innen und ein Holzkunstwerker aus Wahrenholz stellte ihre Artikel aus, die teils sehr begehrt waren. So war der Stand mit Adventsgestecken bereits gegen 19 Uhr leergefegt.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass das Event weitestgehend im Außenbereich stattfand. Anika Blum und Gesa Röhr hatten den Glühwein- und Kinderpunschstand in der Garage eingerichtet. Dietmar Hoffmann, Udo und Sven Sindermann betrieben den Bratwurststand und sie waren gleichzeitig Stockbrotteig-Ausgabestelle für die Kinder und Erwachsenen.

Feuerstelle für Stockbrot zur Freude der Kinder.

Und in der Teeküche sorgten die Mühlenfreundinnen Bettina, Elke und Roswitha für Kaffee und andere Warm- und Kaltgetränke.

Klaus Röhr und Carmen Niemann unterstützten dort, wo es die Lage erforderte.

Bereits Tage vorher begann der Aufbau des Adventstages durch das Ehrenamtssteam Gerhard Gödeke, Dietmar Hoffmann, Ralf Lünse und Udo Sindermann.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20211127-WA0053.jpgk-Weihnachtsbaum-2.jpg
Ein Weihnachtsbaum gehört dazu. Gesponsert von Johannes Schmidt der Firma Gartenbau Schmidt aus Sunstedt, dekoriert mit Äpfeln wie in alten Zeiten.

Der Verein freute sich zum anderen auch über das Erscheinen des neuen Samtgemeindebürgermeisters Andreas Kühne mit Ehefrau und des MdL Jörn Domeier, die damit erkennen ließen, dass sie nicht nur vor wichtigen Wahlen Flagge zeigen.

Bereits mehrere Wochen vor der Veranstaltung war ein begnadeter Edelstahlschweißer in seiner Werkstatt in Wahrenholz-Betzhorn am Werk. Er fertigte einen stabilen Ständer aus V2A für den imposanten Weihnachtsbaum.

Insgesamt war der Tag aus Sicht des Vereins eine mehr als gelungene Veranstaltung. Der Regen hörte pünktlich zu Beginn auf. Die letzten Gäste verließen die Hofanlage zu Beginn des neuen Tages.

Sehr herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, den Sach- und Geldspendern und vor allem natürlich auch allen Gästen, die sich durch Corona nicht entmutigen ließen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20211114-WA0006.jpgk-Weihnachtsbaumständer.jpg
Frank Tetzlaff fertigte in Wahrenholz-Betzhorn vorab diesen stabilen Weihnachstabaumständern aus Edelstahl.

KR 2021-11-28