Arbeitseinsätze parallel zu Besuchergruppen

Gerhard Gödeke streicht fachmännisch den Getrieberaum.

Die beiden letzten Arbeitseinsätze am 16. und 23. September wurden begleitet von weiteren Veranstaltungen in der Mühle.

Während beim ersten Termin die Emmerstedter Radler am Abend eintrafen, waren die Pilgerladies am gestrigen Mittwoch noch vor Ort und hielten ihre Morgenandacht, als die Teammitglieder bereits mit den Füßen scharrten.

Udo Sindermann beschichtet unbehandelte Stahlteile des Nordtores

Es galt an beiden Tagen, wichtige Arbeiten wie Beschichten des Dachüberstandes auf der Hofseite, Schutzanstrich für Stahlteile am neuen Nordtor, Streichen der Teeküche und des Getrieberaumes, Stabilisierungsarbeiten an der Brückenböschung oder Bau eines tollen Regals für Putzmittel im Vorraum der Toilettenanlage, durchzuführen.

Ralf Lünse und Dietmar Hoffmann lagern Fichtenbretter ein.

Diese genannten Tätigkeiten stehen stellvertretend für die Arbeiten, die fleißig, nur mit einer Unterbrechung durch den Mittagsimbiss, geleistet werden.

Während am 16.09. Klaus Röhr mit einer Vesper nachträglich zu seinem Geburtstag „am dransten“ war, gab es gestern die Reste des Pilgerfrühstücks, das ganz wesentlich durch Uschi Rosen organisiert wurde.

Weitere Arbeiten werden gerade vorbereitet. Die Deckleisten des oberen Lagerbodens sind ausnahmslos abgängig und so haben Jürgen Schmidt und die Gebrüder Koch dafür gesorgt, dass Rohbretter für 300 Leisten in unterschiedlicher Breite zur Verfügung stehen.

Gerhard Gödeke, Christian und Reinhard Koch vor den 4,5 m langen Brettern unterschiedlicher Dicke.

Diese konnten wir gestern bei Reinhard und Christian Koch abholen und auch gleich zum Lufttrocknen auf einem Zwischenboden einlagern.

Liebe Mühlenfreunde, all diese Arbeiten werden von externen Besuchern voller Hochachtung bewundert. Es wird von jeder Gruppe, die uns besucht, ohne Aufforderung sehr lobend anerkannt.

KR 2020-09-24