Auf dem Weg von Berlin nach Santiago de Compostela

Francesca und Götz aus Berlin

Anruf am späten Nachmittag am letzten Donnerstag: Ein Pilgerpaar stand vor dem Nordtor der Mühle und bat um Pilgerstempel für das Tagebuch.

Der Pilgerpate machte sich ohne Zeitverzug auf den Weg und begrüßte Francesca und Götz, zwei putzmuntere Wanderer, die morgens in Helmstedt gestartet waren und als nächstes Etappenziel Königslutter vor Augen hatten.

Francesca hat eine Ausbildung zur Mechatronikerin abgeschlossen und Götz eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Beide haben noch einige Zeit nach der beruflichen Erstausbildung gearbeitet, dann kündigten sie ihr Beschäftigungsverhältnis und brachen auf. In vier Monaten wollen sie das Pilgermekka in Spanien erreicht haben.

Die Mühle ist seit 2015 offizielle Einkehrstätte auf dem Braunschweiger Jakobsweg. Bisher konnte die Mühle erst einen jungen Pilgerbruder aus Burg bei Magdeburg begrüßen, der dieses Ziel vor Augen hatte.

Alle Angebote wie Kaffee, Räbker Wasser, Fritz-Cola , Erfrischung im Sanitärtrakt oder Toilettengang schlugen sie aus, sie baten nur um einen Stempel.

Freude bereitete den Beiden der historische Käfer von Stefan Miersch und Respekt flößte den wackeren Wanderern die Kampfgänse Ferdinand und Friederike ein. Sie werden das Silberdorf so schnell nicht vergessen.


Buen Camino Francesca und Götz aus der Bundeshauptstadt!

KR 2022-04-23