Ballydesmond begeisterte die Besucher des Konzerts am Freitagabend

Man kann wirklich nicht sagen, dass in Räbke die Lichter ausgehen. Eine Veranstaltung folgt in kurzen Zeitabschnitten auf die nächste.
Nachdem Comedy-Klempner Schüssel Schorse von NDR I Niedersachsen nach der Qualifikation für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ den Räbkern und der Mühle Liesebach seine Aufwartung machte, war am Freitag die Irish Folk-Gruppe Ballydesmond im Elmdorf an der Schunter zu Gast.

Wohlbekannt bei den Räbkern, denn das letztes Konzert in der Mühle liegt keine zwölf Monate zurück und war in bester Erinnerung geblieben Darauf wies der Vorsitzende des Fördervereins, Klaus Röhr, in seinen Begrüßungsworten hin und bat unter Beschreibung der für 2018 geplanten und teilweise bereits durchgeführten Arbeiten an der Mühlentechnik um „raschelnde“ Spenden. Als Ersatz für den freien Eintritt.

Es wunderte kaum, dass erneut weit über 100 Zuhörer den Weg in die Mühle Liesebach fanden. Diesmal hatte sich der Mühlenverein zusätzlich etwas Besonderes ausgedacht. Um der vorherzusehenden Enge im Veranstaltungsraum Herr zu werden und um noch mehr Atmosphäre eines irischen Pubs an die Schunter zu zaubern, wurde ein Zelt angebaut, das vorwiegend der Kommunikation diente, ohne das Konzert zu stören. Der Plan ging auf.

 

 

Nicht nur die Ballydesmond-Polka

Die fünf Musiker – zwei Damen und drei Herren – aus dem Raum Wolfsburg-Gifhorn begeisterten unter der Leitung von Frank Poerschke gut zwei Stunden mit ihren Interpretationen typisch irischer Vokal- und Instrumentalmusik das Publikum. Aber nicht nur typischer Folk aus Irland stand auf dem Programm, sondern auch Lieder und Balladen aus der Arbeiterbewegung, aus Nordamerika und Schottland, jeweils einfühlsam erklärt von den Bandmitgliedern. Es dauerte nur zwei Songs bis die aufmerksamen Zuhörer ihre anfänglich zuhörende Passivität in rhythmisches Klatschen und Stampfen umwandelten.

Aus der Veranstaltung werden ca. 1.000 Euro in die Vereinskasse wandern: Der Beitrag zur Reparatur von Lastfahrstuhl, zwei Walzenstühlen, einer Ausmahlmaschine sowie einem Elevator, die unter fachkundiger Anleitung restauriert werden.

Die Stimmung blieb bis in die späte Nacht hinein ausgelassen. Irischer Folk macht eben immer Lust auf mehr. Weitere Bilder siehe Rubrik Bilder

2018-09-09 CL