Besäumen der Bohlen unter feldmäßigen Bedingungen

Die ersten beiden Transporte vom Sägewerk an den Endverwendungsort erfolgten am letzten Samstag. Es gab bereits erste Absprachen, auf welche Art das Besäumen auf der Formatkreissäge in der Tischlerei des Mühlenfreundes Klaus-Dieter Bock und wie der Transport dort hin und zurück erfolgen sollte.

Eine Bohle als Richtscheit und Anschlag für das genaue Besäumen der Bohlen.

Am heutigen Arbeitseinsatz kam alles ganz anders. Der Vorsitzende wurde vom Kollektiv überstimmt und das Besäumen fand direkt auf dem Hof der Mühle mit einer Profihandkreissäge des Tischlermeisters Bock statt.

Klaus Bock brachte sein Equipment inclusiv Abstandsschablonen mit und dann wurde stramm von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr gewirbelt. Feste Absicht war es, dass die sägerauen Bohlen vor dem Einlagern endbearbeitet werden sollten.

Jedes Bauteil wurde nach der Bearbeitung auf Maßhaltigkeit kontrolliert. Die Parallelität ist dabei ein wichtiges Kriterium. Das weitere Trocknen soll dann zunächst im Außenbereich erfolgen, natürlich gegen Witterungseinflüsse geschützt, später erfolgt der Einbau auf den beiden Lagerböden.

Einlagerung im Außenbereich.

Das Ehrenamtsteam ist am Ende des Tages sichtbar stolz auf den Einsatz. Am nächsten Mittwoch geht es mit frischem Mut weiter.

Danke liebe TSOler, hat Spaß gemacht.

KR 2022-04-12

Klaus-Dieter Bock legt selbst Hand an.