Braunschweiger Behördenleiter, Dezernenten und Pensionäre zu Besuch in der Wassermühle

Die Anreise der Besuchergruppe aus der Herzogstadt war am 16. Juni 2017 mit Umwegen verbunden, 

denn die Bundesstraße 1 wurde einen Tag vorher in Sunstedt für mehrere Wochen voll gesperrt. Dennoch fanden ca. 20 Damen und Herren den Weg in unser Dorf.

Treffpunkt war der Thie, denn dort hatte der Organisator, Herr Harald Schraepler als Beiratsvorsitzender der Braunshweigischen Landschaft e. V. vor gut einem Jahr eine Informationstafel eingeweiht.

 

Der Vorsitzende des Mühlenvereins begrüßte die Gäste auf dieser historischen Gerichtsstätte und danach ging es von dort zu Fuß zum Gruppendenkmal Orstkern, das zu dieser jahreszeit mit dem frischen Baumgrün besonders wirkt.

 

Auf dem Weg zur Mühle traf die Gruppe auf Herbert Lippelt, ebenfalls Mühlenfreund. Er berichtete aus seinem Berufsleben als Landwirt und ging dabei besonders auf die Zeit mit Milchkühen ein.

 In der Mühle wurden den Gästen die Mitstreiterinnen Roswitha Röhr und Simone Köpnick vorgestellt, die an dem Tag leckeren Kuchen gebacken hatten. Nach der Kaffeetafel stellte Klaus Röhr in einer kleinen Präsentation das Dorf und die Besonderheiten der Mühle vor und danach erfolgte die konkrete Vorortbesichtigung.

Die Gästen waren hochgradig interessiert und so gab es eine große Anzahl von Nachfragen. Erst nach mehreren Stunden ging es nach Braunschweig zurück, dieses Mal über das Reitlingstal in Richtung Erkerode.

Danke verehrte Gäste für das Interesse, uns hat es auch Spaß bereitet.