Campingfreunde aus Mariental für mehrere Stunden in der Mühle

Eine erste größere Gruppe konnte der Mühlenverein in diesem Jahr in der Mühlenanlage begrüßen. Der Camping-Club Elm-Lappwald e. V. sowie der Camping-Club Lappwald-Vagabunden e. V. im DCC hatten sich am Samstag, 26.03.2022 die Liesebach-Mühle im Silberdorf Räbke als Ziel gesetzt.

Der frische Blechkuchen vor der Verteilung auf den Tischen.

30 Campingfreunde erschienen mit Kindern in der Armen Reihe 67. Sie wurden herzlichst vom Vorsitzenden begrüßt und dann gab es erst einmal leckeren Zucker- und Mandelkuchen von der Landbäckerei Tolle aus Königslutter sowie Kaffee und Räbker Tafelwasser.

Die Stellplätze der Camper befinden sich in Mariental, aber die Wohnorte sind weit gestreut, so konnten Gäste aus Salzgitter und von der Geiseltalsperre nahe Freyburg an der Unstrut begrüßt werden.

Natürlich wurde der Versammlungsraum zur Kaffeetafel mit dem Bullerjan auf Temperatur gebracht.

Nach dieser Warming-Up-Phase wurden die Besucherinnen und Besucher in die Geschichte des Dorfes, der Mühle und in die Restaurierung der Objektes eingewiesen. Das Interesse war groß, es gab mehrere Nachfragen und Beiträge, insgesamt war es ein sehr lockerer Austausch.

Im anschließenden Rundgang wurden alle Register gezogen, sogar der Steinmahlgang wurde eingerückt und es rumpelte und klapperte, wie es eben in einer Wassermühle sein sollte.

Die Kinder konnten ihre Kraft beim Heben eines Sackes mittels Umlenkrolle beweisen und auf die aktuellen Restaurierungsarbeiten auf den Lagerböden ging der Besucherführer besonders ein.

Tief beeindruckt von dem Gesamtprojekt verabschiedeten sich die Gäste nach knapp drei Stunden. Eine großzügige Spende überreichten Sie vorher an den Verein.

Sehr aufrichtigen Dank liebe Campingfreunde, vielleicht sehen wir uns am Deutschen Mühlentag, der Pfingstmontag stattfindet, wieder.

KR 2022-03-27