Das Gerüst ist demontiert – jetzt gehts an die letzten Feinheiten

Montage-/Demontageteam der Firma HERD Gerüstbau

Am Mittwoch, 19. April rückte die Crew von Herd Gerüstbau pünktlich, wie vereinbart, zum Abbau der Stütz- und Trageinheit an. Unser Ehrenamtsteam befand sich bis zur letzten Minute auf dem Gerüst, um letzte Kleinigkeiten abzustellen. In gut zwei Stunden war die Arbeit erledigt. Hut ab liebe Kollegen der Firma, ihr seid top durchtrainiert und dabei auch noch freundlich. Danke Herr Buttler für die Unterstützung unseres Projekts.

Gerhard Gödeke beim Beschichten der Türelemente mit einer Speziallasur

Seit dem galt es für das Team, eine noch größere Sauberkeit und Ordnung herzustellen. Putzen der Fenster, Aufräumen in der Werkstatt und immer noch letzte Schleifarbeiten an den Türen und Fenstern, die nach dem Abbeizen feine Haare an der Oberfläche gebildet haben. Hier hat sich Udo Sindermann in besonderer Weise verdient gemacht.

Und dann begann der Grundanstrich aller Türelemente mit einer Speziallasur der Firma Sikkens in Altkiefer 073. Hierbei war Gerhard Gödeke in seinem Element. Dieser Anstrich wird nach Montage der Beschläge mit Sikkens Cetol Holzlasur, im gleichen Farbton mehrfach wiederholt.

Jens Reimann, Firma RUSTIKA BAU aus der Ottostadt bei der Anfertigung des Sockelputzes.

Und am Donnerstag, 24. April erschien der Fachmann für die Gestaltung von Denkmalsobjekten, Jens Reimann aus Magdeburg, um den Sockel nach Abriss der Klinkerverblender herzurichten. Jens Reimann ist inzwischen ein guter Freund der Bauschaffenden rund um die Wasermühle Liesebach, denn bereits im ersten Quartal des letzten Jahres, direkt vor Corona, hat er die Wandfassade des Versammlungsraumes und noch viel mehr saniert.

Jens, du bist ein begnadeter Baufachmann, großes Kompliment.

Und am morgigen Mittwoch, 2. Juni 2021 werden die Türen nach knapp zwei Monaten die Türen wieder eingesetzt. Komen Sie einfach mal vorbei und schauen Sie sich den Fortgang der Arbeiten an.

KR 2021-06-01