Das Großprojekt Restaurierung der Mühlentechnik beginnt.

Der erste Demontagehandgriff

Seit mehreren Jahren laufen die Planungen für das Projekt „Restaurierung der Mühlentechnik“ mit Schwerpunkt Lastaufzug, MIAG-Walzenstuhl, Auflöser und Elevator, heute rückte Rüdiger Hagen mit Werkzeugen an und legte los.

Bereits im Januar 2018 wurde nach entsprechendem Vorlauf dem Amt für regionale Landesentwicklung Braunschwei (ArL Braunschweig) der Antrag zugeleitet, Anfang Juni 2018 erhielt unser Verein den EU-Zuwendungsbescheid und nun beginnt also die Ausführungsphase.

Die Verkleidungen sind bereits demontiert

Das Projekt wird vom ArL Braunschweig und dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege Niedersachsen (NLD) in Höhe von ca. 12.500 EUR gefördert, die andere Hälfte ist von unserem Verein aufzubringen.

Zahnrad für Walzenantrieb

Rüdiger Hagen war heute in der Nähe und so begann er kompetent mit der Arbeit am MIAG-Walzenstuhl und am Auflöser. Demontage der Anbauteile, Subsysteme und erste Grobreinigung. Die transportablen Teile arbeitet er in seiner Werkstatt in der Wedemark auf, die sperrigen Teile werden vor Ort auf Vordermann gebracht.

Der Auflöser im Ausgangszustand

Der Vorsitzende leistete symbolische Hilfestellung und wünschte dem Fachmann ein gutes Gelingen. Rüdiger Hagen, gib alles, denn das Gruppendenkmal ist solch ein Wirken mehr als wert.

KR 2018-07-23

 

 

Auflöser im demontierten Zustand