Ein gutes Viertel des Braunschweiger Jakobsweges zurückgelegt

Die Pilgerin Sigrid Kalberlah aus Lauingen hat in den zurückliegenden Jahren immer wieder an ein- oder mehrtägigen Pilgerwanderungen teilgenommen.

Jetzt will sie es wissen! Am Donnerstag begann die gut zwei Wochen dauernde Tour im Magdeburger Dom, denn dort ist der Ausgangspunkt des revitalisierten historischen Pilgerwegs, der einst entlang des berühmten Hellwegs von Ost nach West verlief. Die Lücke zwischen Magdeburg und Hildesheim wurde unter der Projektleitung von Dieter Prüschenk sukzessive geschlossen und er führt nun bis Corvey/Höxter, um dort an das Netz des europäischen Jakobusweges anzuschließen.

Frau Kalberlah pilgerte am ersten Tag bis Wellen, dann bis Ummendorf und am gestrigen Tag bezog sie Quartier in der alten Universtitätsstadt Helmstedt. Und am heutigen Sonntag galt es, den Abschnitt zwischen Helmstedt und Sunstedt zu bewältigen.

In der Pilgereinkehrstätte Mühle Liesebach wurde sie vom Wegepaten empfangen und zu einem Getränk eingeladen. In einem längeren Gespräch wurde der bisher zurückgelegte Weg durch die fruchtbare Magdeburger Börde reflektiert, den der Wegepate ebenfalls mehrfach zurückgelegt hat, allerdings mit dem Fahrrad.

Sigrid Kalberlah hat einen schweren Rucksack mit allen wichtigen Utensilien dabei, der aber in Räbke erleichtert wurde. Die Powerbank als Energiequelle für das SmartPhone erwies sich als entbehrlich und es kommt auf jedes Gramm an. Klaus Röhr versprach, diese bei der nächsten Fahrt durch Lauingen abzugeben.

Am 10. April möchte die Wanderin das Kloster Corvey erreichen, dazu wünschen wir viel Kraft, Ausdauer und eine große Portion Spiritualität. Alles Gute für diesen Weg, bleiben Sie behütet.

KR 2022-03-27