Einzelpilgerin auf dem Braunschweiger Jakobsweg von Magdeburg nach Höxter

In diesem Jahr ist die Pilgerin Astrid Lootz aus Braunschweig die zweite dem Wegepaten bekannte Dame, die den Braunschweiger Jakobsweg auf der gesamten Länge über 275 km zurücklegen wird.

Astrid Lootz arbeitet aus Sekretärin an dem sehr bekannten Braunschweiger TU-Institut für Thermodynamik. Einen Teil des Jahresurlaubes hat Frau Lootz für diesen fordernden Weg reserviert. Am Dienstag, 20.09.2022 klingelte beim Wegepaten das Phone, ob denn in Räbke die Möglichkeit für eine Übernachtung besteht.

Nach wenigen Telefonaten stand das Quartier fest: Der Mühlenhof von Dag Roleff und Manuela Schmidtsdorff. Ein wunderschönes Zimmer mit Blick in den Garten wartete am Abend nach anstrengender Tour.

Doch bevor der Wegepate den Weg ins Oberdorf freigab, musste Astrid Lootz eine Mühlenführung über sich ergehen lassen. Als Lohn gab es eine Flasche Räbker Wasser.

Ein weiteres Thema waren die fehlenden Quartiere in der Magdeburger Börde. Klaus Röhr versprach, diesen Punkt bei der nächsten Pilgerkonferenz vorzutragen.

KR 2022-09-24