Elektrische Heizstrahler sorgen für angenehmere Temperaturen auf den Toiletten der Mühle

Klaus und Karin Lehmann haben vor zwei Jahren im Nachgang zu einer Mühlenveranstaltung gleich zwei Heizkonvektoren für die Toilettenanlagen gespendet, denn es war den Nutzern einfach zu kalt. Diese beiden Systeme werden aber an anderer Stelle in der Teeküche viel dringender benötigt.

Heizstahler auf der Damentoilette.

Und so ergriff Ralf Lünse die Initiative und beschaffte zwei Deckenstrahler, je einen in der Herren- und einen weiteren in der Damentoilette. Das TSO holte sich beim Mühlenfreund Martin Ohlemann fachlichen Rat ein, wie denn die Schaltungen am wirkungsvollsten zu verlegen sind. Martin Ohlemann wies die Akteure genau ein und gab Anweisungen zum Verlegen der Leitungen. Die Vorarbeiten der Installation erledigte Dietmar Hoffmann in gewohnt ordentlicher Art, so dass ein Mitarbeiter der Firma Ohlemann nur die Verdrahtung in den Verteilerdosen vornehmen musste.

Zukünftig besteht also die Möglichkeit, immer dann über eine Zugschnur die Wärme zuzuschalten, wenn das Licht angeschaltet ist. Erlischt die Beleuchtung, schalten die Strahler ebenfalls automatisch ab.

Die Firma Elektrotechnik Ohlemann hast die Beratung und die Arbeit kostenfrei ausgeführt. Dafür sagt der Verein aufrichtig Dank.

Danke für die Verbesserung an das Team.

KR 2020-10-18