Elektroinstallation im Versammlungsraum

Große Freude im Mühlenverein: Direkt vor Weihnachten ein positiver Förderbescheid der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz über 2.000 Euro als Zuschuss für die Elektroinstallation im Versammlungsraum und den Bau einer Tür zwischen Teeküche und dem Raum.

Unmittelbar nach Weihnachten der zweite Bescheid der Stiftung Ostfalen, ebenfalls über 2.000 Euro für den gleichen Zweck.

Und dann noch eine weitere zweckgebundene Spende in gleicher Höhe zur Restaurierung der Mühle von der Johannis-Freimaurerloge „“, mit der der Verein überhaupt nicht gerechnet hat. Dieser Betrag bildet  bereits die Rücklage für die Restaurierung der Mühlentechnik. Über alle drei Bescheide wird noch besonders berichtet.

Zur Verringerung der Kosten für die Elektroinstallation wurde mit Martin Ohlemann vereinbart, dass die Vorarbeiten „Verlegung aller Leerrohre“ zur Führung der Leitungen in Eigenleistung erfolgen sollen.

Es ist dem Vorstand gelungen, dafür zum wiederholten Male Mühlenfreunde zu gewinnen. Dietmar Hoffmann als Bauleiter, Egbert Aselmeier, Gerhard Gödeke und Udo Sindermann als qualifizierte Mitarbeiter.

Am 23.01.2017, pünktlich um 09:00 Uhr trafen sich die Freunde mit Martin Ohlemann zur Baubesprechung und Übergabe der Materialien. Die Montagezeichnung wurde den Experten kurz erläutert und dann ging es bei 0 °C zur Sache.

Sämtliche Hauptstränge verlaufen im ersten Obergeschoss. An den entsprechenden Stellen erfolgt dann das Durchstoßen durch die Decke.

Das Ergebnis kann sich nach zwei Tagen Arbeitseinsatz bereits sehen lassen. Am nächsten Donnerstag erfolgen die abschließenden Vorarbeiten und dann kann die Firma Elektrotechnik Ohlemann mit der fachgerechten Montage der Elektrobauteile beginnen.

 

Die Gewerke Elektrotechnik und Holztechnik sollen bis 

Ende Februar 2017 abgeschlossen sein. Für das leibliche Wohl sorgten Roswitha Röhr, Anika Blum 

und Simone Köpnick, denn „ohne Mampf kein Kampf“.

Danke liebe Mühlenfreunde, dass ihr trotz der Wetterunbilden die Arbeiten übernommen habt. Solch ein Wirken ist beispielhaft für Räbke und unserem Verein.