Elektrotechnik Ohlemann sorgt für den Elektroanschluss des Stampfwerkes

Der Mühlenbautechniker Rüdiger Hagen hat am Abend der Mitgliederversammlung dem Förderverein das Stampfwerkmodell einer Papiermühle übergeben. Hartmut Jörck hat den Zahnriementrieb geplant und beschafft. Dietmar Hoffmann hat eine fachgerechte Verkleidung für diesen Trieb gefertigt.

Was noch fehlte, war der Anschluss der Elektrik. Martin Ohlemann und Patrick Dube, die Inhaber der Firma Elektrotechnik Ohlemann, seit jeher Sponsoren des Fördervereins, haben die Bereitstellung der Betriebsmittel Hauptschalter und NOT-AUS-Schalter sowie die Montage in Aussicht gestellt.

Und so rückten am Dienstag, 14.05.2019 pünktlich um 08:00 Uhr der Chef Patrick Dube mit dem Auszubildenden Gian Luca Bäthge an. Kurze Einweisung durch Herrn Dube in die Arbeit, Planungsphase durch Gian Luca und dann ging es zur Sache.

In sehr sauberer Art und Weise hat Gian Luca die Enden der Kabel abisoliert und dann Stück für Stück verdrahtet. Er glänzte dabei durch Kompetenz. Sogar die alten Hasen Klaus Bock, Gerhard Gödeke und Dietmar Hofmann zollten lobende Anerkennung.

Gegen Mittag rückte Patrick Dube an und nahm das Gewerk ab. Und dann kam der Moment der Inbetriebnahme. Große Freude im Versammlungsraum, denn die Walze drehte in die richtige Richtung. Ein tolles Klopfgeräusch ließ erahnen, wie es in den drei Räbker Papiermühlen bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts zuging.

Gian Luca, wer so arbeitet, wird die Abschlussprüfung Teil 1 am morgigen Donnerstag mit Bravur bestehen. Martin Ohlemann und Patrick Dube, euch beiden ein aufrichtiges Dankeschön für euer großzügiges Entgegenkommen trotz des Auftragsbooms im Handwerk. Weitere Fotos unter Rubrik Bilder.

KR 2019-05-15