Elektrotechnik Ohlemann sorgt für die fachgerechte Stromversorgung der Belüftungsanlage

Martin Ohlemann bei der Analyse des bereits montierten Lüfters

Die Fachfirma Elektrotechnik Ohlemann aus Räbke hat bisher alle Elektrotechnik-Gewerke in der Mühle zur vollsten Zufriedenheit des Vereines ausgeführt. Herrn Martin Ohlemann wurde in einem persönlichen Gespräch die Wichtigkeit der Belüftungsanlage dargelegt und spontan kam die Antwort: „Daraus machen wir einen Betrieblichen Auftrag als Übung für einen Auszubildenden zum Beruf Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik.“

Ein kurzes Gespräch am Ort des Geschehens vorab und am nächsten Morgen erschien der Firmeninhaber Martin Ohlemann mit seinem Azubi im 3. Ausbildungsjahr, Niklas Voß. Der Chef gab in berufspädagogisch einwandfreier Art und Weise unabdingbare Vorgaben, die durch Montageskizzen ergänzt wurden und dann stieg Niklas Voß sorgfältig und souverän mit dem ersten Schritt ein:

Martin Ohlemann weist Niklas Voß in den betrieblichen Auftrag ein

Anlage stromlos schalten mit anschließender Kontrolle.

Sensoren für Innen und Außen waren mit Zuleitungen zu verlegen, 230 V-Stromleitungen mussten fachgerecht neu verlegt werden, denn das Steuergerät benötigt einen Netzanschluss und natürlich auch der Lüfter selbst, der wiederum vom Steuergerät den Ein- und Ausschaltbefehl erhält. Natürlich erschien Martin Ohlemann zwischendurch am Ort des Geschehens für weitere Fachgespräche zwischen dem Ausbildenden und dem Auszubildenden. So stellt man sich idealtypischerweise eine fundierte Berufsausbildung im deutschen Handwerk vor.

Eine Skizze rundet den Auftrag ab

 

Das zwingend erforderliche Prinzip der Handlungsorientierung wird am Schluss in allen Phasen erfüllt sein, denn Niklas Voß präsentiert seine Arbeit vor dem Chef und gemeinsam wird der  Auftrag reflektiert.

Martin Ohlemann und Patrick Dube als Inhaber, ein aufrichtiges Dankeschön, dass ihr dieses Projekt kostenfrei für den Verein durchgeführt habt. Niklas Voß, Anerkennung und zugleich großes Lob für die saubere Ausführung, denn selbstverständlich wurde die Arbeitsstelle blitzblank verlassen, sowie es alle Kunden der Firma Elektrotechnik Ohlemann gewohnt sind.

Das Steuergerät befindet sich bereits am Programmierplatz
Niklas Voß beim Zuschneiden der Verlegerohre