Erste Sommerausfahrt des ADAC-Ortsclubs Helmstedt e. V. führte in das Mühlendorf Räbke

Der Automobilclub des ADAC hat für den Sommer ein interessantes Programm für Mitglieder und Gäste aufgestellt und so führte die erste Sommerausfahrt des Jahres zur Wassermühle Liesebach in Räbke.

Bekannte Gesichter der Kreisstadt mit dem Vorsitzenden Heinz Bottke an der Spitze gehörten zu den Gästen, die am 20. Juni 2022 pünktlich auf dem Mühlenhof eintrafen.

Kaffeetafel zu Beginn des Besuches im Versammlungsraum

Mit leckerem Kuchen aus der Landbäckerei Tolle wurde der Besuch eröffnet und erst dann unterrichtete Klaus Röhr die Besucher*innen über die Besonderheiten des Dorfes und der Wassermühle. Dabei ging er exemplarisch auf einige Restaurierungsmaßnahmen tiefer ein. Die Gäste waren sehr interessiert, fragten nach und dann macht es auch allen Beteiligten Freude.

Danach wurde die Mühle vom Getrieberaum bis auf den obersten Lagerboden inspiziert. Beeindruckt waren die Automobilfreundinnen und -freunde vom Zustand der Anlage und von der Sauberkeit und Ordnung.

Nach über zwei Stunden gab es zum Schluss das obligatorische Gruppenfoto vor dem Gebäude. Der Vorsitzende Heinz Bottke übergab dem Verein eine großzügige Spende, die von einzelnen Damen und Herren noch „nach oben aufgerundet“ wurden.

Sehr herzlichen Dank verehrte Clubmitglieder, der Betrag wird bei der nächsten Restaurierungsmaßnahme mit eingesetzt.

KR 2022-06-21