Erster regulärer Instandhaltungstag nach Corona-Alarm

Am heutigen Mittwoch sollte es wieder beginnen. Pünktlich um 09:00 Uhr erschienen alle Mitglieder des Ehrenamtsteams auf der Hofanlage. Da Aerosole eine wesentliche Rolle bei der Ausbreitung des Virus spielen, wurde die obligatorische Tasse Kaffee zu Beginn direkt im großzügig angelegten Stuhlkreis getrunken.

Dietmar Hoffmann beschichtet die Fachwerkbalken mit hochwertiger Farbe

Und danach verteilte sich die Crew an sehr unterschiedliche Stellen der Anlage. Gerhard Gödeke widmete sich den Stahlfenstern des Versammlungsraumes, Dietmar Hoffmann übernahm das Beschichten der Fachwerkbalken auf der Hofseite, Ralf Lünse hatte gleich mehrere wichtige Tätigkeiten übernommen, Udo Sindermann begann mit den finalen Arbeiten an den Hespen des Scheunentores und Klaus Röhr reparierte die Einlaufklappe im Radhaus.

Ralf Lünse arbeitet die Tische auf, die uns der neue Besitzer der Gaststätte „Zur Schunterquelle“ überlassen hat.

Und immer wieder kamen Räbker Bürger und auswärtige Gäste vorbei und machten sich ein Bild von den Einsätzen.

Udo Sindermann beschichtet korrekt die Hespen des Scheunentores

So steht auf einmal Daniel aus Calberlah auf dem Hof, der sich über die Möglichkeiten der Pilgereinkehr informiert. Ralf Lünse übernahm die Führung des Gastes durch das Mühlengebäude unter Beachtung der Sicherheitsregeln.

Daniel aus Calberlah und Ralf Lünse

Und am Ende des Arbeitstages kam Jochen Halbe mit einem Korb Erfrischungsgetränke als Belobigung für den ersten Arbeitstag nach der achtwöchigen Pause. Danke Jochen, das war eine sehr kollegiale Geste. Danke liebes Ehrenamtssteam, dass wir wieder eingestiegen sind.

KR 2020-05-27