Erster Überraschungsbesuch des Jahres aus Helmstedt und USA

Am heutigen Mittwoch arbeitete das Ehrenamtsteam an mehreren Orten der Anlage. So fanden u. a. auch Reinigungsarbeiten am Mühlengraben statt. Der Vorsitzende sammelte das Werkzeug ein und kam mit einem Besucherpaar ins Gespräch, das aufmerksam den Text der Info-Tafel auf der Nordseite studierte.

Frau Regine Tatje aus Helmstedt, eine ehemalige Realschullehrerin, hatte einen Gast aus dem US-Bundesstaat Michigan in das 7-Mühlen- und Silberdorf geführt, dass eigentlich zu jeder Jahreszeit gewisse Reize aufweist.

Herr John Slachter, ein pensionierter Unternehmer der Heizungs- und Klimatechnikbranche, interessierte sich sofort für die Stromerzeugung der Wasserkraftanlage und so stand die erste Mühlenführung des noch relativ jungen Jahres an.

Regine Tatje und John Slachter vor dem Plansichter

Sofort ging es danach ins Mühlengebäude und Etage für Etage wurde den Gästen präsentiert. Sehr intensiv wurden die geschichtlichen Daten zum Gebäude und die Funktionsweise der Hauptsysteme reflektiert.

Solch ein Besuch macht auch dem Besucherführer Spaß. Erst nach gut einer Stunde setzten die Gäste die Erkundung des Dorfes fort.

Danke für den Besuch, John Slachter wünschen wir noch eine gute Zeit in Deutschland. Regine Tatje meldete sich gleich für einen Besuch am Mühlentag, der wie immer am Pfingstmontag stattfindet, an. Wir freuen uns.

KR 2022-02-23