Filmteam des DGM in der Räbker Mühle

Florian Butt (links) und Ansgar Rahmacher besprechen Details

Ansgar Rahmacher und Florian Butt sind seit vielen Jahren ausgewiesene Experten der Mühlentechnik Sie bereisen einzeln oder im Team Mühlenstandorte in Deutschland und Europa. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um historische Gebilde oder hochmoderne Anlagen handelt. Im letzten Jahr wurde der Kontakt in Erkerode hergestellt und am 12. Juni 2018 stand das Filmteam pünktlich um 10:00 Uhr auf der Anlage.

Absicht von Ansgar Rahmacher ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Mühlenvereinigung ein Filmwerk über sehr unterschiedliche Mühlen zu erstellen, das ein sehr breites Spektrum abdecken soll.

Nahaufnahme von den Walzen

Zunächst lud der Vorsitzende Klaus Röhr die Filmemacher zu einer Rundfahrt entlang der Schunter ein, denn nur durch einen Blick ins Höhenprofil ist zu verstehen, warum am Ostrand des Elmes
ursprünglich acht Mühlen im Einsatz waren.

Und dann ging es aber zügig zur Sache. An den Drehorten Hofanlage, Radschuppen, Getrieberaum und Walzenboden baute Ansgar Rahmacher seine Technik auf. Florian Butt wirkte im Gebäude als Beleuchter, hielt aber auch für seine Recherchen manch ein Detail mit seiner Digitalkamera fest.

Auf dem Walzenboden konnte die Profikamera nur mit den Händen geführt werden, denn die Haupttransmission sorgte für erhebliche Schwingungen.

Florian Butt, Ansgar Rahmacher und Roswitha Röhr

Als ein Großteil der Sets im Kasten war, gab es erst einmal eine ordentliche Stärkung im Versammlungsraum. Dabei erläuterten die beiden Herren das weitere Vorgehen. In der nächsten Zeit wird eine Blu-ray Disc mit wunderschönen Aufnahmen zu Mühlen und der damit verbundenen Technik erscheinen, die Interessierte begeistern werden.

Nach gut zwei Stunden brach das Filmteam in Richtung Elmrand auf, denn die Quelltöpfe der Schunter sollten ebenfalls im Film festgehalten werden. Und am Nachmittag stand die Dettumer Windmühle im Mittelpunkt.

Danke Ansgar Rahmacher und Florian Butt für euer Erscheinen und euer Wirken, der Räbker Mühlenverein ist auf das Ergebnis sehr gespannt.

KR 2018-06-15