Gäste aus Bergheim, Lingen und Helmstedt

Hubert Sauer aus Helmstedt ist langjähriges Mitglied in unserem Verein, der eine besondere Verbindung zur Mühle hat, denn in der Nachkriegszeit wohnten Verwandte von ihm in der Anlage.

Und so hat Mühlenfreund Hubert immer wieder interessierte Freunde nach Räbke geführt, um den Ausbaustand zu präsentieren. Hubert weist auch einen ausgeprägten Gemeinsschaftssinn aus, denn am 30. September war ein Treffen mit zwei Freunden aus gemeinsamen Schulzeiten angesetzt.

Bernward Rusche aus Lingen (links im Bild) und Winfried Steinert aus Bergheim (rechts im Bild) erhielten eine Exklusivführung vom Vorsitzenden, beginnend am Wasserad und endend am Plansichter. Beide erstmaligen Gäste interessierten sich aus unterschiedlichen Gründen für das Projekt. Bernward Rusche war Umweltbeauftragter des Bistums Osnabrück, jetzt ist er aktiv als Vorstandsmitglied des NABU Emsland-Süd tätig. Winfried Steinert hat als Dipl.-Ing. beim TÜV gearbeitet.

Leider musste der Begrüßungskaffee auf dem mittleren Boden eingenommen werden, denn im Versammlungsraum fand zeitgleich eine andere Veranstaltung statt, was sich aber nicht störend auswirkte.

Lieber Hubert Sauer, Bernward Rusche und Winfried Steinert, sehr herzlichen Dank für euer Interesse und eure großzügige Spende, die linear für die weitere Restaurierung des Gruppendenkmals verwendet wird.

Kommt bitte einmal wieder, dann präsentieren wir euch weitere interessante Aspekte.

KR 2020-10-10