Großprojekt Nr. 2 schließt sich nahtlos an die Torerneuerung an

Herr Dipl.-Ing. Wensing, Vorsitzender des Kuratoriums Bürgerstiftung Ostfalen, besichtigt das Förderobjekt

Die Arbeiten für die Erneuerung des Scheunentores sind gerade abgeschlossen, da folgt bereits das zweite größere Projekt des Jahres: Sanierung des südlichen Mauerwerks von innen und außen mit großzügiger finanzieller Unterstützung durch die Bürgerstiftung Ostfalen aus Helmstedt.

Jens Reimann ist ein exzellenter Fachmann, der sein Handwerk versteht.

Die Firma Rustica aus Magdeburg hat den Zuschlag erhalten und so rückte der Inhaber Jens Reimann am 20. Januar 2020 pünktlich um 07:00 Uhr an. Die Scheinwerfer wurden vorher durch Mühlenfreund Ralf Lünse aufgestellt und es ging dann sofort richtig zur Sache.

Die Arbeiten liefen seit dem Beginn ohne Unterbrechung tagtäglich von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Am Freitag, 31.01.2020 endete der Einsatz nach genau zwei vollen Arbeitswochen.

Die Bürgerstiftung Ostfalen trat zum dritten Mal als Förderer unserer Vorhaben auf.

Die Mühlenfreunde Dietmar Hoffmann, Ralf Lünse, Udo Sindermann und zeitweise Klaus-Dieter Bock unterstützten den Baufacharbeiter in bekannt großartiger Weise bei allen qualifizierten Zuarbeiten. Nur so ist zu erklären, dass der Umfang der beabsichtigten Sanierung ausgeweitet werden konnte, ohne das geplante Budget zu überschreiten.

Putzen der Innenwände mit Lehm

Im Rahmen dieses Projekts wurde auch die Nordseite saniert und auf dem Lagerboden erfolgte an der Südseite eine Kompletterneuerung des Lehmputzes. Die Aufwertung der Etage nimmt dadurch weitere Konturen an.

Kaffeepause auf dem Boden mit Gästen. Roswitha Röhr sorgte an mehreren Tagen für das leibliche Wohl

Ein großes Kompliment an alle Beteiligten und ein aufrichtiges Dankeschön!

Weitere Details in der Rubrik Bilder.

KR 2020-01-29