Honorige Gäste aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen

Ehemalige und aktive Dienststellenleiter und Dezernenten der Katasterverwaltung treffen sich in regelmäßigen Abständen zum Gedankenaustausch. Dieses Mal haben Egbert Aselmeier aus Räbke und Jochen Traumann aus Warberg die Organisation übernommen.

Da beide Herren aktive Förderer der Wassermühle Liesebach sind, lag es sehr nahe, dieses Treffen im Versammlungsraum des Gruppendenkmals durchzuführen. Aus Lüchow, Dassel, Köthen, Magdeburg und weiteren Orten reisten die Gäste an.

Das Treffen begann mit einer gemeinsamen Frühstückstafel und danach unterrichtete Klaus Röhr den Kreis über die geschichtliche Bedeutung  der Räbker Wassermühlen, denn in diesem Dorf wurde nicht nur Korn zu Lebensmittel und Futtermittel weiterverarbeitet , sondern über mehrere Jahrhunderte wurde Papier mit hoher Qualität produziert, daneben auch Senf und Öl.

Ein Rundgang durch die Mühle schloss sich an. Erfolgte Restaurationen und zukünftige Projekte stellte Klaus Röhr heraus. Das Interesse der Geodäten war ausgesprochen groß, es machte allen Beteiligten Freude.

Mit einer großzügigen Spende unterstützten die Gäste den zweck des Vereins. Sehr herzlichen Dank für dieses Wirken.