IG Metaller*innen zu Gast in der Mühle

Der Wohnbezirk Helmstedt der IG Metall Wolfsburg, zu dem auch die Samtgemeinde Nord-Elm zählt, besuchte an diesem Herbstsonntag das Elmdorf Räbke. Die Mühle hatte an diesem Wochenende bereits zwei private Veranstaltungen mit Führungen durch Christian Lubkowitz und Klaus Röhr erfolgreich durchgeführt und so galt es, den Leiter des Wohnbezirks, Frank Bolte mit den Nord-Elmern Michael Franke und Lutz Schlünz und weiteren engagierten Interessenvertretern*innen auf dem Walzenboden zu begrüßen.

Mit einer Präsentation führte Klaus Röhr die Gäste in die Mühlengeschichte des Dorfes ein. Besonders ging der Vorsitzende auf die Restaurierung des Gruppendenkmals seit 2008 ein. Interessierte Nachfragen belebten den Verlauf und so wurden danach ausgewählte Baugruppen auf allen Etagen der Mühle näher vorgestellt. Da die Metaller*innen ausnahmslos gewerblich hoch versiert waren, sparten sie nicht mit Anerkennung für das bisher Erreichte.

Nach 90 Minuten übergab der Leiter der Gruppe dem Verein eine großzügige Geldspende für die weiteren aktuellen Instandhaltungsmaßnahmen Scheunentor und Mauerwerke. Danke liebe Kolleginnen und Kollegen für dieses Handeln und das gezeigte Interesse.

KR 2019-10-13