Jetzt beginnen weitere Feinarbeiten

Der 19. Mai 2019 naht und bis zu dieser Auftaktveranstaltung der Gewässerwoche Schunter soll das Mühlengebäude weiter aufgewertet werden. Und so trafen sich am Mittwoch, 17.04.2019 wieder die Mühlenfreunde Joachim Halbe, Dietmar Hoffmann, Ralf Lünse und Udo Sindermann zum Arbeitseinsatz. In zwei Teams wurde fachkundig gewirkt: Dietmar Hoffmann und Joachim Halbe haben die Zuführschächte auf der linken Plansichterseite zugeschnitten, befestigt und mit Abschlussleisten versehen. Besser würden auch hauptamtliche Mühlenbauer nicht arbeiten.

Ralf Lünse und Udo Sindermann haben sich mit großem Engagement den Türen des Versammlungsraumes und der Toilettenräume zugewandt, denn die erhielten vor 20 Jahren den Grundanstrich und danach war Schluss. Mit Schwingschleifern und anderen professionellen Scheiben wurden die losen Farbpartikel bis auf den Grund entfernt und zwar Tür für Tür. Der Arbeits- und Gesundheitsschutz spielte bei den Freunden auch eine angemessene Rolle, denn ohne vorher den Mundschutz aufzusetzen, wurde kein Maschinenschalter auf EIN gestellt.

Am nächsten Mittwoch werden zwei weitere Türen gereinigt und dann erfolgt ein Beschichten mit einer Lasur, die entsprechend atmungsaktiv ist.

Danke liebe Mühlenfreunde, ihr macht einen großartigen Job.

KR 2019-04-18