Jetzt folgt für das Ehrenamtsteam eine verdiente Corona-Pause

Seit der zweiten Kalenderwoche diesen Jahres waren Dietmar Hoffmann, Ralf Lünse, Gerhard Gödeke, Udo Sindermann, Joachim Halbe, verstärkt durch Klaus-Dieter Bock, Margit Lünse und Roswitha Röhr wöchentlich, teilweise bis zu vier Tagen, im Einsatz.

Die Zeit drängte, denn es standen Ende März und Anfang April gleich mehrere Veranstaltungen an.

Reinigung der Kühltheke mit vereinten Kräften

Es galt gemeinsam mit den Zimmerleuten aus Dahlum das nördliche Scheunentor zunächst zu entfernen und das neue Tor entscheidend mit aufzurichten. Dann stand die Sanierung des Klinkermauerwerks durch Kompletterneuerung bzw. Teilausbesserung (geplant war nur die Hofseite) für 14 Tage im Zentrum des Handelns. Unser Team hat den Steinkünstler Jens Reimann dabei großartig unterstützt.

Seit dem 10. Februar stand die Teeküche im Mittelpunkt. Zunächst wirkte die Firma Krumm aus Wolfsburg und seit der vorletzten Woche glänzte Robert Krause durch sein Werk.

Dietmar Hoffmann und Ralf Lünse montieren die Elektroleitungen

Bei dem Projekt Teeküche waren die oben genannten Mühlenfreunde immer dann zur Stelle, wenn Vor- und Nacharbeiten zu leisten waren. So wurde der Raum komplett geräumt, alle Elektro- und Sanitärleitungen entfernt und danach natürlich auch wieder montiert. Die Finale fand am letzten Mittwoch statt.

Wolfgang Schweimler, Dietmar Hoffmann und Gerhard Gödeke sorgen für den Frisch- und abwasseranschluss

Das Routineteam wurde durch Gabi Schröder, Ursula Rosen und Wolfgang Schweimler vestärkt und nach fünfstündigen Einsatz war alles wieder eingeräumt. Dabei wurde ein sehr strenger Maßstab angelegt. Alle Gegenstände, die z. B. nur bei Großveranstaltungen zum Einsatz kommen, wurden auf dem oberen Boden deponiert, den Ralf Lünse in Alleinarbeit in einen inzwischen auch vorzeigbaren Gebäudeabschnitt versetzt hat.

Zum Abschluss wurde der Versammlungsraum grundgereinigt. Mit einem Bockwurstimbiss endete die fast dreimonatige Phase. Das Team hat sich darauf verständigt, eine Pause bis nach den Osterferien einzulegen, denn das Coronavirus soll auch in der Mühle keine Chance zur Verbreitung haben. Alles weitere Impressionen finden Sie in der Rubrik Bilder unter Sanierung Teeküche.

Danke liebe Mühlenfreunde für diesen lobenswerten Dauereinsatz. Erholt euch jetzt bitte und bleibt gesund.

KR 2020-03-21