Jetzt wird die ungeflasterte Stelle restauriert

In den letzten beiden Wochen gab es bereits zwei Einsätze mit dem Schwerpunkt Hofpflaster. Die Unfallgefahr Blechplatte wurde nach 60 Jahren beseitigt, schadhafte Stelle wurden aufgenommen und fachtechnisch richtig verlegt und am 20.03.2019 ging es der ca. 20 m² großen Fehlstelle an den Kragen. Unter dem Kommando von Ralf Lünse wurde der Magerbeton aufgenommen und zwischendeponiert.

Der Untergrund wurde mit der Steingabel aufgelockert und es folgte dann durch Ralf Lünse der fachgerechte Einbau der Elmkalksteine so, wie es vor 150 Jahren gehandhabt wurde. Gerhard Gödeke und Klaus Röhr sorgten für den Steinetransport von der früheren Hofstelle Spierling, nachdem vorher der jetzige Besitzer Jürgen Schmidt grünes Licht für das Aufnehmen gegeben hatte. Nach fünf Stunden war knapp die Hälfte der fehlenden Pflasterung eingebaut, eine für alle beteiligten Mühlenfreunde körperlich schwere Arbeit.

Danke Ralf Lünse und Gerhard Gödeke, ihr ward richtig gut in Form.

KR 2019-03-21