Klasse 4a auf Erkundung in der Wassermühle

Die Klassenlehrerin Claudia Schindler ist genauso engagiert wie die Fördervereinsvorsitzende Ramona Kutz und so war es eine Selbstverständlichkeit für den Mühlenverein, die Klasse 4a der Grundschule An der Schunter aus Süpplingen in das Gruppendenkmal nach Räbke einzuladen.

Liedvortrag der Klasse 4a

Die Veranstaltung begann mit zwei inspirierenden Liedern „Kockaburra“ und „ABC-Song“, die heftigen Beifall bei den weiteren Anwesenden auslösten.

Und ruckzuck stand eine Mühlenbesichtigung, am Wasserrad beginnend, auf dem Plan. Eine große Menge Lindenlaub musste erst aus dem Mühlengraben entfernt werden und dann setzte sich das Rad rumpelnd in Bewegung.

Etage für Etage wurden erkundet, die Aufmerksamkeit war zur Freude des Mühlenerklärers mehr als erfreulich.

Einsatz am Römermahlstein

Es folgte der Wettkampf auf drei Stationen, die vom stv. Vorsitzenden Dietmar Hoffmann, Mühlenfreund Udo Sindermann und Klaus Röhr betreut wurden.

Herstellung von exakt 25 Gramm Mehl-Getreide-Gemisch auf der Reibschale, Mehlproduktion in sechs Minuten mit dem Römermahlstein und Getreide-Pflanzenerkennung mussten in sechs Gruppen bewältigt werden.

Arbeit mit der Reibschale

Die Grundschulkinder mit Geschwistern waren sehr einsatzfreudig bei der Sache. Zum Schluss kam ein klein wenig Hektik auf, denn der Pizzabringdienst stand sehr pünktlich auf dem Hof.

Das Organisationteam wertete schnellstmöglich die Ergebnisse aus.

Die Gruppe C mit Alex, Ben und Chris waren mit 24 Punkten die Sieger, dicht gefolgt von der Gruppe E mit Ela Nur, Johannes, Marisol und Melina. Alle Gruppen wurden mit kleinen Süßigkeiten für ihre Mitwirkung belohnt.

Den Kindern hat es wie den Organisatoren großen Spaß bereitet. Erst nach 18:00 Uhr traten die 60 Gäste den Heimweg in die Nord-Elm-Dörfer an.

KR 2022-10-06