Klinkersteine im Reichsformat werden für weitere Restaurierungen geborgen

Die letzte große Aktion „Steinetransport für den Schornstein“ fand im Sommer 2016 statt. Damals war das ehemalige Steigerhaus der früheren Schachtanlage Südschacht der „Beuteort“.

Obwohl noch einige Steine vorrätig sind, ist für das spätere Erneuern der Südseite des Versammlungsraumes ein weiterer Vorrat zwingend erforderlich. Und so bot sich der Abriss des Kindermannschen Hofes in Räbke an. Ein kurzes Telefonat mit dem Besitzer der Anlage, Herrn Dipl.-Ing. Schmidt, der als Mitglied des Mühlenvereins sofort zustimmte, und schon wurde der Abtransport organisiert. 

Durch andere wichtige Termine bzw. Ortsabwesenheiten erfolgte das Bergen der Steine in kleinster Besetzung. Ralf Lünse, ein 

anerkannter Baufachmann brachte gleich seinen Quad mit, der einen „Doppelachser“ zu schleppen hatte. Der Anhänge wurde ordentlich gefüllt uns so ging es nach Abschluss des Bergeeinsatzes stolz in Richtung Mühlenhof.

Ein weiterer Einsatz folgte am Tag darauf, denn Eile war geboten, denn bereits am 28.09.2017 soll das Schreddern der Schuttberge erfolgen. 

Danke lieber Jürgen für die Genehmigung und danke lieber Ralf für das Mitwirken und den Fahrzeugeinsatz.