Lions Club Alte Wiek auf dem Pilgerpfad in Räbke

Der Braunschweiger Jakobsweg erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Und so führte der honorige Lions Club Alte Wiek aus Braunschweig mit seinem derzeitigen Präsidenten Dieter Rammler eine Probepilgerwanderung auf den Spuren in und um Räbke durch.

Die Mitglieder erschienen mit Damen pünktlich am frühen Abend des 8. August 2017 auf der Anlage und nach kurzer Begrüßung begab sich der Club auf den Weg. In der Kirche St. Stephani begrüßte Herr Pfarrer Tobias Crins mit Töchterchen Johanna die Gruppe. Er ging insbesondere auf die Geschichte des Bauwerks und das Gemeindeleben ein. Der Projektleiter des Braunschweiger Jakobsweges, Herr Dieter Prüschenk, übernahm den spirituellen Teil. Gemeinsam sang die Gruppe das Lied „Vertraut den neuen Wegen“ aus dem Jahre 1989. 

Danach ging es auf dem Pilgerweg in Richtung der beiden Obermühlen, des Erholungsparks Nord-Elm bis an den Elmrand. Umkehrpunkt war die Schunterquelle und über den Weg „Zum Berge“ ging es in das Elmdorf zurück.

Mühlenfreund Klaus Tostmann hatte zum wiederholten Mahl eine köstliche Pilgersuppe gekocht und der Bäckermeister Marcus Tolle hat ausnahmsweise am späten Nachmittag Bienenstich und Zuckerkuchen gebacken, denn er sollte ganz frisch auf den Tisch. 

Die Gäste fühlten sich sichtbar in dieser rustikalen Umgebung des Versammlungsraumes wohl. Der Vorsitzende stellte das Dorf und insbesondere die Mühle in einer Präsentation vor. Natürlich gehörte auch eine Besichtigung der Mühlentechnik dazu. Nach drei Stunden brachen die Gäste wieder in Richtung Braunschweig auf.

Herr Präsdint Rammler, sehr geehrte Damen und Herren, herzlichen Dank für Ihr Interesse und die großzügige Spende, die der Verein sehr gut für die weitere Restaurierung der Mühle gebrauchen kann.