Lukas Michaelis schließt das Fichtenholzprojekt vorerst ab

Lukas Michaelis aus Süpplingen, Bachelor of Sience des Studienganges Forstwissenschaften und Waldökologie, hat sein Studium an der Georg-August-Universität Göttingen in Göttingen im Jahr 2020 abgeschlossen.

Die Zeit bis zur Anstellung im Staatsdienst oder in einer anderen Institution nutzt er mehr als sinnvoll. Lukas hat sich in der Zwischenzeit über die Grenzen der Samtgmeinde Nord-Elm einen Namen als Gatterexperte erworben.

Der Kauf von zwei Borkenkäfer geschädigten Fichten in der Genossenschaftsforst Lelm erfolgte im Februar 2022 und die Aktion begann dann scharf am 5. März 2022 mit den Fällen der Bäume durch Thomas Jensen. TSO-Mitglieder führten unverzüglich das Entasten durch und Carsten Borkam und Florian Kirchhoff übernahmen das Rücken der Stämme an einen Hauptweg. Friedel Heuser übernahm das Verladen auf seinen 5 m-Anhänger und dann begannn der Einsatz von Lukas Michaelis.

Lukas Michaelis in seiner Produktionshalle

Der Mühlenverein nannte dem Experten die gewünschten Maße der Bohlen und Kanthölzer, die Lukas mit einem fetten Stift sogleich auf den Stämmen vermerkte. Mit sehr hoher Kompetenz und einem großen Qualitätsbewusstsein erfolgte die Abarbeitung des Auftrages.

Lukas Michaelis auf seinem Flurförderfahrzeug

Sowie eine Anhängerladung kommisioniert war, gab es eine WhatsApp-Nachricht und die Abholung erfolgte unverzüglich.

Am heutigen Mittwoch erfolgte der letzte Transport. Mit einem großen Dank an den Bachelorabsolventen durch den Vorsitzenden des Mühlenvereins wurde die Aktion vorerst abgeschlossen. Danke Lukas, deine Arbeit weist erstklassige Qualität auf, großes Kompliment.

Lukas Michaelis nach Verladen des dritten und letzten Transports

Die Bohlen wurden bereits am letzten Mittwoch und auch heute von Klaus-Dieter Bock, Ralf Lünse, Dietmar Hoffmann, Udo Sindermann, Gerhard Gödeke und Klaus Röhr besäumt und auf der Ostseite der Mühlenscheune zum Luftrocknen eingelagert. Der nächste Schritt, das fachgerechte Verarbeiten auf den Lagerböden erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Allen Beteiligten ein aufrichtiges Dankeschön für die Mitarbeit an diesem tollen Projekt.

KR 2022-04-20