mc² Marburger Kreis crossover zu Gast in der Mühle

Unter dem Motto „Alte Wege, neue Pfade“ haben Ruth Pahl aus Hannover und Beat und Judith Müller aus einem Ort in der Nähe von Basel zu einer Pilgerwanderung von Helmstedt nach Braunschweig eingeladen.

Insgesamt 24 PilgerInnen aus allen Teilen Deutschland trafen sich am Freitag, 16. Juni 2017 gegen Mittag in Helmstedt im Kloster St. Ludgerus und von dort führte die Strecke über das Kloster St. Marienberg mit Besichtigung der Paramentenwerkstatt durch das Waldgebiet ELZ in das Sieben-Mühlen-Dorf Räbke.

Gegen 18:30 Uhr erreichte die Gruppe wohlbehalten das Ziel der ersten Halbtagesetappe. In der Wassermühle Liesebach wurde eine sehr schmackhafte Pilgersuppe, bereitet vom Mühlenfreund Klaus Tostmann mit kühlen und warmen Getränken gereicht. Anschließend lud Rainer Angerstein zur Besichtigung der Kirche St. Stephani ein. 

An insgesamt vier Stellen übernachteten die Pilgerfreunde in Räbke und Warberg und in aller Frühe des Samstags traf man sich wiederum zu einem gemeinsamen Frühstück in der Mühle Liesebach.

Mit frischen Kräften brach die Gruppe gegen 09:30 Uhr in Richtung Lelm auf. Das Ziel der Ganztagesetappe war Veltheim/Ohe. Und von dort geht es am Sonntag weiter zum Braunschweiger Dom, dem Ziel der 50 km-Wanderung.