Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl bei guter Beteiligung

Am 3. Mai 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Veranstaltungsraum der Mühle statt. Knapp 60 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes.

Der Vorsitzende begrüßte besonders den Bürgermeister Rainer Angerstein, den Vorsitzenden der Bundeslehranstalt Burg Warberg, Herrn Peter Rautenschlein, das langjährige Mitglied des Niedersächsischen Landtages, Herrn Rolf Reinemann und die Vertreter der örtlichen Vereine.

In einem ausführlichen Bericht über das zurückliegende Jahr ging Klaus Röhr insbesondere auf die auszurichtende Veranstaltung „Pokal der Vereine“, das Großprojekt „Restaurierung der Mühlentechnik“ die Teilprojekte „Demontage Wetzig-Plansichter und Montage MIAG-Plansichter“ „Großflächige Ausbesserung Hofpflaster“ und Anstrich „Türen und Fenster“ ein. Er dankte den aktiv beteiligten Mühlenfreunden aufrecht für ihren unermüdlichen Einsatz. Der Bericht endete mit Ausführungen zum Konzertabend mit der IrishFolk-Band Ballydesmond und zum Adventsabend.

Zum Großprojekt Restaurierung der Mühlentechnik gab der Auftragnehmer Rüdiger Hagen ein prägnantes Statement mit den Besonderheiten der Arbeiten ab.

Simone Köpnick konnte berichten, dass im zurückliegenden Jahr insgesamt 35 Führungen, Feiern und Aufnahme von Pilgergruppen erfolgten (Einzelbesucher und Einzel-Pilgerschwestern und -brüder nicht mitgerechnet). Diese Zahl ist seit Jahren konstant.

Dr. Laurenz Aselmeier berichtete danach ausführlich über die Jahresrechnung 2018. Christian Lubkowitz und Thomas Pasemann berichteten über die Kassenprüfung, die ohne jede Beanstandung erfolgte, so dass Bürgermeister Angerstein die Entlastung des gesamten Vorstandes leitete.

Bei der Neuwahl des Vorstands gab es insofern eine Änderung, dass Henning Schäfer als langjähriger Schriftführer aufgrund einer längeren Ortsabwesenheit ausschied. In dieser Funktion wurde Frau Ursula Rosen einstimmig neu gewählt. Der Dank an den ausgeschiedenen Schriftführer wird nach Rückkehr von seiner Radtour entlang der Ruta Panamerikana offiziell ausgesprochen werden.

Für die beiden bevorstehenden Herausforderungen Auftakt Gewässerwoche Schunter am 19. Mai 2019 sowie Deutscher Mühlentag 2019 am Pfingstmontag bat der Vorstand um breite Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder, denn schließlich sind solche Events Haupteinnahmequellen zur Bewältigung der Restaurierungen.

Am Schluss dankte Rainer Angerstein dem Verein für seinen Einsatz zum Erhalt des Gruppendenkmals und für das Image des Dorfes. Danach wurde eine Gulaschsuppe gereicht. Die letzten Mitglieder verließen das Gebilde weit nach Mitternacht.