Nach zwei harten Dezember-Einsätzen geht es in eine kurze Weihnachts- und Corona-Pause

Einige Bohlen sind hochgradig wurmstichig

Gleich nach dem Adventsnachmittag und -abend hatte sich das Ehrenamtsteam eine sehr schmutzige und zugleich wichtige Arbeit vorgenommen. Auf dem oberen Lagerboden sind nicht wenige Bohlen wurmstichig und die Abdichtleisten auf der Unterseite der Bohlen stark abgängig.

Prinzip des Ehrenamtsteam ist es, sehr ordentliche Arbeit abzuliefern und so wird Bohle für Bohle inspiziert. Danach folgt die Entscheidung, ob das Bauteil eingebaut bleibt oder aber ausgewechselt wird.

Staub und marode Leisten gehören dazu
Ein Kuhfuß ist das wichtigste Werkzeug
Schutt, Staub aus 120 Jahren und Holzreste gilt es am Ende des Tages zu entfernen

Unabhängig davon sind aber alle Deckleisten auszuwechseln. Und so legten die Mühlenfreunde Anfang Dezember richtig los. Auf der gesamten südlichen Seite der Decke wurden alle Leisten entfernt. Diese Arbeit war nur mit Kapuze zu leisten. Die Staubentwicklung war zusätzlich erheblich. Ein gründliches Revierreinigen schließt an solchen Tagen den Einsatz ab.

Der dritte größere Holztransport aus Schöningen

Selbstverständlich geht das Team verantwortlich mit den Ressourcen und damit auch mit der Kasse um. So wird vor einem solchen Arbeitstag genau berechnet, bei welchen Bohlenabmessungen der Abfall am geringsten ist. Erst danach folgt der Einkauf beim Holzhandel.

Am heutigen Mittwoch erfolgte dann der partielle Austausch weiterer Flächen. Es ist zu vermuten, dass vor der Erneuerung des Daches im Jahre 1998 größere Flächen undicht waren, denn an diesen Stellen sind die Bohlen heftig vermodert.

Dietmar Hoffmann entnimmt dann fachkundig Bohlenteile von der Balkenlage unter Einsatz seiner privaten Spezial-Maschinen und dann werden die neuen passgenau eingesetzt.

Dietmar Hoffmann im Einsatz
Udo Sindermann stellt unter Beachtung der Corona-Abstandregeln an anderer Stelle Ordnung her

Die Pandemieregeln gelten ebenfalls seit Ende November, denn es wird wieder schichtweise gearbeitet. Ralf Lünse leistet wichtige Arbeit an anderen Tagen.

Danke liebe Mühlenfreunde, jetzt ruht unser Tun bis Mitte Januar. Es war ein mehr als heftiges Jahr.

KR 2021-12-08