Neues Großprojekt geht in die konkrete Phase

Der Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie der Fakultät für Maschinenbau der O-v-G-Universität Magdeburg hat unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ludger Deters im Wintersemester 2013/14 von sechs Maschinenbaustudenten eine Projektarbeit mit dem Thema „Antrieb für Fahrstuhl und Mehlelevator und Sicherheitseinrichtungen“ fertigen lassen. Patrick Wieckhorst, Danny Wulff, 

Patrick Scholz, Viet Duc Nghiem, Marcel Mathwig und Axel Gehrbrandtwurden dabei von Ludger Deters selbst und den Herren Dipl.-Ing. Hartmut Bosse und Dipl.-Ing. Lutz Messerschmidt betreut.

Die Dokumentation dieser großartigen Arbeit schlummerte bisher auf einer CD. Nun soll die konkrete Phase Umsetzung beginnen. Wer wäre dafür besser geeignet als Rüdiger Hagen, der die Mühle bereits seit dem Sommer 2007 am besten kennt. In der letzten Woche rückte er mit dem Maschinenbauexperten Reinhard Friese auf dem Mühlengrundstück an. Der Vorsitzende übergab den beiden Herren die ausgedruckte Version im Umfang von ca. 250 Seiten und unmittelbar danach begann die Besichtigung vor Ort.

Was ist noch von dem bisherigen Fahrstuhlantrieb zu gebrauchen, wie ist der Elevatorantrieb wieder in Gang zu setzen? Mit Gliedermaßstab und Digitalkamera ging es gut zwei Stunden zur Sache, denn bis Mitte Mai muss der Kostenvoranschlag an den Förderverein übergeben werden.

Bis Ende Mai wiederum hat der Förderverein den Antrag auf Bezuschussung beim Amtshof in Eicklingen abzugeben. Ohne eine Förderung durch öffentliche Einrichtungen ist das umfangreiche Projekt zu bewältigen.

Der Amtshof Eicklingen als Planungsgesellschaft koordiniert das ILE-Projekt Elm-Schunter. Unser Antrag läuft unter dem Förderbereich „Kulturerbe“. Mit dem zuständigen Amt für regionale Landesentwicklung (ArL Braunschweig) erfolgte bereits eine erste informelle Abstimmung gemäß der ZILE-Richtlinie.