Plansichteraktion Teil 2 von 3

 

Frohe Gesichter nach der Arbeit und vor dem Imbiss

Der Wetzig-Plansichter unserer Mühle meldete sich endgültig im Hochsommer des Jahres ab. Die Peddigrohre hatten sich aus den Halterungen gelöst und der wurmstichige und total korrodierte Plansichter stürzte ca. 40 cm ab, so dass die endgültige Entsorgung mehr als fällig war.

Bereits im Januar 2018 begab sich ein Trupp, bestehend aus Werner Busse, Dietmar Hoffmann, Anika Blum, Meinhard Sindermann und dem Vorsitzenden nach Hardegsen/Solling in die Mühlenbäckerei Busse, um dort einen baugleichen zu demontieren, denn das dortige Gesamtgebilde mit der gesamten Innenausstattung sollte wenige Tage später dem Erdboden gleichgemacht werden.

Dietmar Hoffmann steht zur Annahme der Baugruppen auf dem Sichterboden bereit.

In zwei kräftezehrenden Einsätzen wurden die Plansichter-Baugruppen und weitere wichtige Subsysteme in unsere Mühle geholt und dort eingelagert.

Gerhard Gödeke beim Trennen der Wertstoffe

Am Samstag, 15.12.2018 startete nun der Arbeitseinsatz zum Hochtransport des Busse-Plansichters in das zweite Obergeschoss und das gleichzeitige Entsorgen der abgängigen Baueinheit. Fachlich hoch versierte Mühlenfreunde führten die Operation in wenigen Stunden durch. Am Montag, 17.12.2018 folgte ein weiterer Einsatz. Stahlschrott wurde nach Offleben  und der Rest in die TRV Buschhaus transportiert.

Sichterböden zum Abtransport zur TRV Buschhaus verladen.

Danke liebe Freunde Stefan Schlegel, Werner Busse, Dietmar Hoffmann, Gerhard Gödeke, Udo Sindermann und Ralf Lünse für euren großartigen Einsatz.

Nun steht noch der dritte Teil des Teilprojekts an, die Montage des Busse-Sichters anstelle des bisherigen.

KR 2018-12-20