Plansichtereinsatz Nr. 6 am 13. Februar 2019

Am Mittwoch, 13. Februar 2019 traf sich wiederum eine große Gruppe von Mühlenfreunden, um an dem Leuchtturmprojekt Plansichter zu arbeiten. Es galt vor allem, die 1,4 t schwere Baueinheit standsicher aufzubauen, in dem zu Zeiten des aktiven Betriebs Anfang der 50iger Jahre geschwächte Balken entlastet wurden, aber auch weitere Anbauteile zu montieren und für die Montage vorzubereiten.

Während Dietmar Hoffmann, Joachim Halbe und Udo Sindermann sich dem Kernauftrag widmeten, reinigte Ralf Lünse die Anbauteile und Reinhard Gehl beschichtete diese mit Halböl, einem Gemisch aus Leinöl und Terpentin. Gerhard Gödeke operierte auf dem Walzenboden und stellte dort einen fachmännischen Wandanstrich mit Kalksumpffarbe her.

Gegen Mittag spendierte Dietmar Hoffmann einen Geburtstagsimbiss, der im Versammlungsraum gereicht wurde. Hochzufrieden ging die Gruppe am späten Nachmittag auseinander.