Räbker Förderverein nimmt am ersten virtuellen Deutschen Mühlentag teil

Der Mühlenexperte und Filmemacher Ansgar Rahmacher aus Bochum erschien im Sommer 2018 zu Filmaufnahmen in der Mühlenanlage Liesebach. Gemeinsam mit seinem Regieassistenten Florian Butt drehte er mehrere Stunden in Räbke, um dann einen weiteren Drehort in der Region aufzusuchen.

Ansgar Rahmacher (links) und Florian Butt im Juni 2018

Vor wenigen Tagen rief Ansgar Rahmacher in Räbke an und fragt locker an, ob wir am ersten virtuellen Deutschen Mühlentag, der am Pfingstmontag, 1. Juni 2020 stattfindet, teilnehmen möchten. Er nannte kurz die Rahmenbedingungen und sofort erfolgte eine erste Kontaktaufnahme zum Webmaster Horst Eberhard, der bereits fundierte Erfahrungen mit Videoaufnahmen hat.

Und so trafen sich am letzten Samstag Horst Eberhard, Heidi Fengel, Simone Köpnick, Christian Lubkowitz und Klaus Röhr am Drehort Mühle. Das Drehbuch wurde kurz besprochen und dann folgten zahlreiche Aufnahmen im Außengelände der Mühle und dann vor allem auf allen Etagen des Mühlengebäudes.

Doch nun begann erst die Arbeit für Horst Eberhard: Sichtung des Materials, ergänzt um Fotos und Sequenzen aus Nicht-Corona-Tagen. Wir sind auf das Ergebnis sehr gespannt, dass dann am Pfingstmontag auf der Website

https://www.muehlenromantik.eu/index.php/aktuell

bestaunt werden kann.

Danke lieber Horst Eberhard für diese Mühen zum Wohle des 7-Mühlendorfes Räbke am Elm, danke liebe Beteiligte für Rat und Tat am Drehtag.

KR 2020-05-25