Rotary Club Helmstedt mit neuem Präsidenten Christian Seidenkranz in unserer Mühle

Es ist in diesem Jahr die dritte Begegnung mit Mitgliedern des Rotary-Clubs Helmstedt. Ende März fand ein Obstbaumschnitt-Seminar mit anschließendem Kaffeetrinken statt, Anfang April pflanzten der damalige Präsident Ulrich Thein mit dem Schatzmeister Klaus-Achim Schiller die Rose des Governors Udo Noack auf unserem Hof und heute fand ein Familientag mit Führung und Befestigung der Erinnerungstafel für die Hildesheimer Rose unter der Leitung des neuen Präsidenten Seidenkranz statt.

Der Rotarier und Räbker Christian Lubkowitz hat die Gäste in der Dorfmitte am Erinnerungsstein „Unser Dorf hat Zukunft“ begrüßt, Erläuterungen zum Gruppendenkmal Ortskern gegeben und dann ging es schnurstracks zur Mühle.

Der Vorsitzende hat für die Gästeschar die obligatorische Präsentation stark modifiziert. Auf Wunsch der Gruppe wurde die Mühlenhistorie des Dorfes in den Mittelpunkt gestellt. So hat der Mühlenpapst Rüdiger Hagen innerhalb sehr kurzer Zeit eine hochinteressante Skizze gefertigt, die darstellte, wie die Mühle im Jahr 1236 ausgesehen haben könnte.

Danach gab es eine Führung durch die Anlage. Die rotarischen Gäste, die zum ersten Mal zu Gast waren, zeigten sich vom Stand der Restaurierung sehr beeindruckt.

Sabine Lubkowitz hatte zwischenzeitlich die Kaffeetafel bereitet und bei leckeren Kuchen endete der offizielle Teil.

Der Rotary-Club Helmstedt stellte eine Spende in Höhe von 500,- Euro für die weitere Restaurierung in Aussicht. Sehr geehrte Damen und Herren, sehr herzlichen Dank für dieses großzügige Handeln. Den Betrag wird der Verein für den nächsten Restaurierungsschritt verwenden.

KR 2019-07-21