Sanierungsarbeiten im Durchgangsbereich sehr ordentlich beendet

Udo Sindermann mit Schutzausrüstung

Das Klinkermauerwerk im Bereich zwischen Versammlungsraum und Toilettenanlage war durch frühere gasförmige Emissionen von Tieren stark in Mitleidenschaft geraten. Erste Überlegungen gingen in Richtung Sandstrahlen mit erheblichen Kosten für das Ausleihen einer derartigen Anlage. Und so ist es vor allem Udo Sindermann zu verdanken, dass das Mauerwerk über viele Sunden mit einer diamantbestückten Scheibe bearbeitet wurde.

Aber die Staubentwicklung war am letzten „Schleiftag“ derart heftig, dass sich die Mühlenfreunde Gerhard Gödeke und Ralf Lünse verpflichtet fühlten, ihre Arbeit eine Etage höher einzustellen, um die gesamte Toilettenanlage grundzureinigen.

Gerhard Gödeke und Ralf Lünse bauen die halbierten Douglasienstämme auf dem Zwischenboden ein.

Und so trafen sich Dietmar Hoffmann und Udo Sindermann zu einem Sondertermin in der Mühle, um alle Wände nach dem Schleifen zu kärchern, denn am Routinearbeitstag wollte Dietmar mit dem Verfugen beginnen.

Diese Tätigkeit hatte sich Dietmar Hoffmann bei Jens Reimann „abgeguckt“, der im ersten Quartal in zwei Wochen das Mauerwerk gleich an mehreren Stellen mit den Mühlenfreunden zusammen saniert hat. Und während Dietmar diese Arbeiten professionell ausführte, demontierten Udo Sindermann und

Dietmar Hoffmann im Einsatz

Joachim Halbe das Belüftungssystem der Teeküche zur Vorbereitung der Beschichtung.

Ralf Lünse ist der Mann für Ordnungsaufgaben. Er befestigte historische Handwerkzeuge des Müllers an zwei Wandseiten des Walzenbodens in sehr anschaulicher Weise

Joachim Halbe und Udo Sindermann mit dem Rohrsystem vor dem Beschichten.

Und so wurden zwei volle Einsatztage und einer außer der Reihe gleich zu Beginn des Monats Juli konstruktiv ausgestaltet. Dafür war aber am dritten Mittwoch des Monats, am 15. Juli kein Einsatz, denn es hatte sich hoher Besuch angesagt: MdB Falko Mohrs.

KR 2020-07-16