Schüssel Schorse im Zukunftsdorf Räbke

Klaus Röhr weist Schüssel Schorse in die Funktion der Festellbremse für das Wasserrad ein

Pünktlich wie eben ein Klempner nur sein kann, erreichte Redakteur Schorse von NDR 1 Radio Niedersachsen mit Fahrer Bernd und Toningenieur Mario am 5. September um 10:00 Uhr das Siegerdorf an Elm und Schunter, natürlich in seiner Schorsetta. Damit war der NDR einmal mehr zu Gast in Räbke. Drei Stunden Arbeit und fünf Minuten Tonaufnahme waren das Ergebnis.

Zu Beginn des Termins gab es eine Kurzbesprechung bei Bürgermeister Angerstein und dann folgten die Stationen Malerische Dorfmitte, Altes Sportheim und unsere Mühle Liesebach. Dort hatte bereits der Übertragungswagen Aufstellung genommen. Interviews wurden in der Mühle mit Rainer Angerstein und dem Vorsitzenden geführt. Martin Jürgensmann, so heißt Schüssel Schorse mit bürgerlichem Namen, schnitt gleich auf dem Hof die drei Sendeteile zusammen und sendete diese direkt ins Funkhaus Hannover. Drei Einspielungen folgten am 6. September, die erste bereits um 05:20 Uhr.

Impressionen des Vormittags

Das Ziel ist eindeutig: Räbke möchte im nächsten Jahr beim Bundeswettbewerb Golddorf werden und dann Schorse wieder holen.

 

 

 

 

 

 

.