Seniorenredaktion von Radio Okerwelle im Landkreis Helmstedt unterwegs

Räbke zeigte sich mit dem frischen Grün von seiner schönsten Seite und bei diesen Rahmenbedingungen erschienen am 3. Mai 2018 11 hoch interessierte Damen und Herren Redakteure vom Bürgerradio für die Region Braunschweig unter der Leitung von Herrn Bernd Uhde auf dem Gruppendenkmal Liesebach in Räbke.

Mit einer Präsentation über die Besonderheiten des Dorfes und aktuellen Aktivitäten stieg der Vorsitzende zur Begrüßung ein. Einzelne Ausbauprojekte wurden dabei in den Mittelpunkt gestellt. Den Gästen wurde sehr schnell deutlich, dass der Gemeinschaftssinn in kleineren Dorfgebilden noch gut funktioniert.

Bei der folgenden Besichtigung standen das Radhaus, Details der Umbaumaßnahmen sowie die Subsysteme auf den Etagen des eigentlichen Mühlengebäudes im Mittelpunkt der Ausführungen. Den Damen und Herren aus der Herzogstadt wurde des Weiteren das bevorstehende Großvorhaben „Restaurierung Lastaufzug – Walzenstühle – Grießausmahlmaschine – Elevator“ präsentiert.

Grund genug für die Anwesenden, sich in einigen Monaten, spätestens aber zum Mühlentag 2019, ein Bild von der Ausführung zu machen.

Herr Uhde übergab dem Verein eine großzügige Spende, die eine verantwortungsvolle Verwendung finden wird. Mit einem herzlichen Glück Zu und einem aufrichtigen Dank wurde die Gruppe verabschiedet. Die Kolonne brach danach in Richtung Schöningen auf.

KR 2018-05-05