Susanne Steinert-Bode und Rebecca Friedrichs überreichen ein Fotobuch und Kochbücher als Erinnerung für den April-Aufenthalt

Im April diesen Jahres befanden sich 16 sportliche Landfrauen aus Salzgitter-Lesse unter der Leitung des Pilgerführer-Ehepaares Lundbeck auf dem Braunschweiger Jakobsweg von Marienborn bis Königslutter. Eine Übernachtungsstation befand sich in Räbke. Der gut halbtägige Aufenthalt hat nicht nur den Landladys gefallen, sondern auch dem Serviceteam der Mühle.

Und so verabredeten sich beide Seiten bei einer Tasse Kaffee und Blechkuchen in der Mühle. Die Vorsitzende des Landfrauenvereins, Frau Susanne Steinert-Bode und die Pressereferentin Rebecca Friedrichs überreichten den Damen des Serviceteams Swantje Jensen, Marion Gehl und Roswitha Röhr als Dankeschön ein Kochbuch des Kreisverbandes der LandFrauenvereine Wolfenbüttel-Salzgitter mit dem Untertitel „Der heiße Heinrich – Köstliches aus LandFrauenhand“ und der Vorsitzende des Fördervereines Klaus Röhr erhielt als Erinnerung ein Fotobuch der Dreitagestour.

Es folgte ein reger Austausch, der nach gut zwei Stunden endete. Die Räbker Gruppe war vom Inspektionsbesuch der Bundesbewertungskommission „Unser Dorf hat Zukunft“ noch so hypnotisiert, dass ein vorbereitetes Gegengeschenk, nämlich Bio-Weizenmehl Type 550 der Flechtorfer Mühle, abgefüllt in Original-Elmgoldtüten aus dem Jahr 1954, nicht übergeben wurde. Doch dieser Fauxpas soll im August durch einen Besuch im Osterlinder Landcafé, betrieben durch Frau Steinert-Bode, beseitigt werden.

Danke liebe LandFrauen, die ersten beiden Rezepte über einen Gemüseauflauf und einen Topfkuchen wurden ausgeprobiert, es hat vorzüglich gemundet.

KR 2019-07-15