Tischlermeister Klaus-Dieter Bock unterstützt mit seinem Maschinenpark die Sanierung der Mühlenanlage regelmäßig

Die Restaurierung des Lagerbodens ist einer der Arbeitsschwerpunkte im Winterhalbjahr. Dazu sind nicht nur die Bohlen auszuwechseln, es gehören genauso Deckleisten zum Schließen der Fugen dazu.

Der Leistenvorrat war aufgebraucht und so galt es, Klaus Bock in seiner Werkstatt aufzusuchen, um ca. 30 Deckleisten auf 12 mm Dicke zu schneiden und in einem zweiten Arbeitsgang zu fasen. Klaus Bock unterstützt das Restaurierungsprojekt seit Gründung des Vereins und dafür ist der Vorstand dem Tischlermeister sehr dankbar. Er gehört durch dieses Wirken zum Team Spezielle Operationen dazu, denn immer dann, wenn Holzbearbeitungsmaschinen erforderlich sind, kann sich der Verein aus Klaus Bock verlassen.

Ralf Lünse und Gerhard Gödeke befestigen die zugeschnittenen Leisten.

Die Weiterverarbeitung erfolgte dann auf dem ersten Lagerboden. Gerhard Gödeke und Ralf Lünse legten vorher die Längenmaße fest und dann erfolgte das Befestigen mit einem Druckluftnagelgerät, das Dietmar Hoffmann seit Beginn der Aktion zur Verfügung stellt.

Während dessen erfolgte auf dem Hof bereits das Herrichten der Fläche für den Mühlentag 2022. In der Feldmark geborgene Steine wurden im Herbst nur abgekippt, für den Mühlentag wird aber sehr viel Platz benötigt.

Sven Sindermann kam zufällig vorbei und packte natürlich sofort mit an. Am Schluss der Aktion war an der geplanten Schmiedestation Ordnung hergestellt.

Roswitha Röhr und Sven Sindermann packen bei der Steineaktion engangiert mit an.

Zu Mittag gab es einen leckeren Erbseneintopf mit Würstchen, zu dem Margit und Ralf Lünse eingeladen hatte. Als Dessert hatte Margit Lünse Rote Grütze mit Vanillesoße bereitet, das allen ebenfalls sehr gut geschmeckt hat. Danke Familie Lünse.

Margit Lünse und Roswitha Röhr an der Rotary-Rose des Governors

Und wenn Margit schon einmal ins Unterdorf kommt, dann bringt sie gleich Horngrieß mit. Zusammen mit Roswitha Röhr wurde die Rotary-Rose beschnitten und gedüngt.

Danke für euer Wirken!

KR 2022-03-31