„Unser Dorf hat Zukunft“ wirft seine Schatten voraus

Bereits zum Mühlentag 2017 sollte das Brückengeländer über die Schunter erneuert werden, aber sehr viel andere noch wichtigere Arbeiten sorgten für den Aufschub. Am 7. September 2017 findet aber eine Besichtigung des Dorfes durch eine Bewertungskommission im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ statt und vorher sollte der Übergang auf Vordermann gebracht werden.

 

Bestellung der 12 Fichtenbretter mit den Maßen 6 cm x 14 cm bis zu einer Länge von 3,10 m bei einem professionellen Holzhändler in Schwülper sowie den Kauf von Schrauben bei Baufuchs in Königslutter und das Gewerk konnte beginnen.

Unter den Mühlenfreunde gibt es erfreulicherweise richtig gute Fachleute und so konnten Roland Grewe und Gerhard Gödeke zum zigten Mal für den Einsatz gewonnen werden.

Die Planung der Arbeiten spielt dabei eine sehr wichtige Rolle und dann folgt die Umsetzung. Demontage der defekten Bretter Zug um Zug, Anreißen der neuen Bretter nach den alten Vorlagen, Nacharbeiten der vorhandenen Aussparungen und dann die Montage, die Werkzeuge bringen dieExperten aus ihrem Bestand mit. 

Freitag vor dem Sommerfest Fertigstellung der westlichen Seite und heute dann das ostwärtige Brückengeländer. Gerhard Gödeke als gelernter Maler und Lackierer hat selbstverständlich die Bretter bereits vorgestrichen und selbstverständlich sorgt er auch für den Endanstrich. 

Alle vorbeifahrenden Räbker halten an und sparen nicht mit Lob für das gelungene Werk. Selbstverständlich erfolgt der Einsatz wie immer ehrenamtlich, lediglich der Dank und die Anerkennung ist den Mühlenfreunden gewiss.

Roland Grewe, Gerhard Gödeke und Karsten Rademacher, Dank für euren Einsatz.