Vertrauenskörper einer großen Stanz- und Umformtechnikschmiede in Räbke

Kleines Gruppenfoto auf dem Sichterboden

Bereits im Dezember 2017 lud Miteigentümer Jens Küchenthal Kolleginnen und Kollegen des Vertrauenskörper „Presswerk“ zu einem rustikalen Jahresabschluss in das Gruppendenkmal Mühle ein. Für einen überschaubaren interessierten Kreis stellte der Vorsitzende die Veränderungen gegenüber dem

Vorjahr dar.

Positive Reaktionen gab es unaufgefordert zu dem eingebauten Eichendielenboden im Versammlungsraum, der dem Gebilde eine besondere Atmosphäre gibt. Der Effekt wurde noch dadurch verstärkt, dass der Gastgeber den Bullerjan forderte und so für eine Wohlfühltemperatur sorgte.

Erinnerungsfoto im kuschelig warmen Versammlungsraum

Im Getrieberaum fiel den Technikern sofort die neue Verkleidung des Fahrstuhlschachtes mit der aus Klinkersteinen gemauerten Fahrstuhlgrube auf. Im ersten Stock gab der Vorsitzende Erläuterungen zu dem restauriertem Walzenstuhl und dem Grießauflöser mit der Besonderheit der Drehzahlsteuerung durch hochmoderne elektronische Baueinheiten.

Und auf dem Sichterboden wurde den Gästen die Funktionsweise des Lastfahrstuhles demonstriert. Das nach dem Prinzip des Kraftschlusses funktionierende Reibradgetriebe wurde genauso bestaunt wie der fördernde Körnerelevator.

Der Besucherführer lud die Presswerker zur Auftaktveranstaltung Gewässerwoche Schunter am 19.05.2019 und natürlich auch zum Mühlentag am 10.06.2019 nach Räbke ein und bedankte sich für das gezeigte Interesse.

KR 2018-12-08