Wandergruppe der Kirchengemeinde St. Michaelis Helmstedt zu Gast

In der Kirchengemeinde St. Michaelis zu Helmstedt gibt es eine Wandergruppe, die in regelmäßigen Intervallen auf große Tour nach Südtirol geht.

Gruppenbild mit Schäferhund

Aber auch sonst pflegt diese Crew Kontakt, denn es sind nicht nur bekannte Helmstedter Gesichter dabei, sondern weitere aus Frellstedt, Wolsdorf oder gar Braunschweig. Ende April stand nun eine Kaffeetafel mit anschließendem Abendessen in Helmstedt auf dem Programm und vorher wurde eine Besichtigung der Wassermühle Liesebach vereinbart.

 

Simone Köpnick, die stellvertretende Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte die Gruppe sehr herzlich auf der Hofanlage und trug den Gästen die aktuellen Projekte vor.

Karsten Rademacher präsentiert der Gruppe Mehltüten, die vor fast 70 Jahren gefertigt wurden.

Danach übernahm Bachelor of Engineering  Karsten Rademacher den technischen Teil der Führung. Er kennt die Anlage vom ersten Tag der Restaurierung, denn gemeinsam mit seinem Großvater Hans-Joachim, seinem Vater Ulrich und weiteren treuen Helfern wurden die Voraussetzungen für den heutigen Ausbaustand geschaffen. 

Er sorgte für eine geringe Wassermenge auf den Schaufeln des Rades und so konnten die Gäste erleben, wie Mühlentechnik funktioniert. Radschuppen und danach Etage für Etage wurden erklommen. Zu allen wesentlichen Punkten gab es für die Gäste treffende Erläuterungen.

Karsten Rademacher und die Gäste auf dem Walzenboden

Nach gut zwei Stunden Führung gab es großen Applaus für die Vortragenden. Für die großzügige Spende dankt der Förderverein aufrichtig, den Betrag können wir in diesem Jahr gut gebrauchen.

KR 2018-04-29