Wechsel im Vorstand bei Mitgliederversammlung

Bedingt durch die Pandemie fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins erst am Freitag, 01.10.2021 statt. Obwohl vom Vorstand die 3G-Regel vorgegeben wurde, erschienen 34 Mitglieder im Versammlungsraum.

Stimmungsvolle Beleuchtung des Mühlenteils mit LED-Strahlern

Nach Würdigung der Verstorbenen gab der Vorstand einen umfangreichen Bericht zu den Aktivitäten der Jahre 2019 und 2020. Dabei standen die 54 Veranstaltungen im Jahr 2019 und die 19 im Jahr 2020 sowie die aufwändigen Restaurierungen des Scheunentors Nord, des Mauerwerks Nordgebäudes und der Teeküche im Mittelpunkt der Präsentation.

Der Vorsitzende stellte in der Versammlung die herausragenden Leistungen des Instandhaltungsteams Gerhard Gödeke, Joachim Halbe, Dietmar Hoffmann, Ralf Lünse, Udo Sindermann und Klaus-Dieter Bock heraus.

Der Kassenwart Dr. Laurenz Aselmeier stellte die Kassenberichte für die Jahre 2019 und 2020 vor. Der Kassenprüfer Thomas Pasemann bescheinigte dem Schatzmeister eine ordnungsgemäße Buchführung, so dass dem Vorstand einstimmig bei einer Enthaltung Entlastung erteilt wurde.

Thomas Pasemann leitete auch gleich die Vorstandsneuwahl ein. Klaus Röhr, Vorsitzender seit Gründung des Vereins im Jahre 2009, wurde einstimmig wiedergewählt.

Danach übernahm Klaus Röhr die weitere Wahl. Simone Köpnick, im Vorstand seit 2011, zunächst als Kassenwartin und seit 2015 als stv. Vorsitzende, legte das Amt nieder. Ihre Leistungen zum Wohle des Vereins wurden ausführlich gewürdigt und als Präsent gab es die erbetene Flasche Rapsöl und einen Gutschein für ein Restaurantbesuch.

Blick in dem Versammlungsraum zu späterer Stunde.

Zum neuen stv. Vorsitzenden wurde Dietmar Hoffmann gewählt. Dietmar Hoffmann, seit vielen Jahren Mitglied des Ehrenamtsteams, kennt sich bestens in der Struktur des Vereins aus, so dass es im Verein geordnet weitergehen kann. In der heutigen Zeit bei vielen Vereinen keine Selbstverständlichkeit.

Mit einem Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen Musikabend mit der Band TrioManie, Adventsabend und vor allem dem Mühlentag am 6. Juni 2022 endeten die wichtigen Tagesordnungspunkte.

KR 2021-10-03