Wieder sehr erfreuliche Beteiligung bei der Jahresmitgliederversammlung

Am 3. Mai 2018 fand im Versammlungsraum der Mühle die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Mit 62 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Dipl.-Ing. Otto Bonneß hatte aus Knesebeck mit über 80 km die weiteste Anreise, der Applaus der Versammlung galt ihm.

Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte die Ehrung der verstorbenen Mitglieder Heinrich Denecke, Siegfried Angerstein, Reinhard Rückriem und Ulrich Huland.

Alles bekannte Gesichter im dicht besetzten Raum

Im Bericht des Vorstandes wurden die Aktivitäten des Vereines mit einer Präsentation visuell untermauert. Dabei standen die zentralen Veranstaltungen Mühlentag 2017, das Konzert der Band Ballydesmond sowie der Adventsabend im Mittelpunkt.

Von über 30 weiteren Veranstaltungen konnte die stv. Vorsitzende Simone Köpnick der Versammlung berichten. Das waren vor allem Besichtigungen durch ganz unterschiedliche Gruppen, Pilgereinkehren oder aber auch kleinere Feiern mit Führungen.

Herausgestellt wurden vor allen Mitgliedern die besonderen Einsätze zum Erhalt des Gruppendenkmals (siehe Website, Rubrik Aktuelles). Der Vorsitzende dankte allen Mitwirkenden für ihren großartigen Einsatz. Dabei stellte er als besonders lobendes Beispiel den des Mitgliedes Gerhard Gödeke heraus, der immer zur Stelle ist, wenn es die Lage erfordert.

Laurenz Aselmeier präsentierte der Versammlung einen erfreulichen Kassenbericht für das Kalenderjahr 2017, der es im Ergebnis erlaubt, in diesem Jahr zwei Großprojekte zu realisieren, nämlich den Einbau der Eichendielen sowie die Restaurierung der Mühlentechnik. Die zweite Maßnahme wird aber erst beginnen, wenn der Förderbescheid beim Verein eingetroffen ist.

Bis auf den letzten Platz war der Versammlungsraum gefüllt

Der Kassenprüfer Christian Lubkowitz bescheinigte dem Vorstand eine ordnungsgemäße Verwendung der Beiträge, so dass unter der Leitung des Bürgermeisters Rainer Angerstein dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt werden konnte.

Abschließend motivierte der Vorsitzende alle Anwesenden zur Teilnahme an der Veranstaltung Pokal der Vereine, denn der Förderverein ist am 16. Juni 2018 Ausrichter.

Bericht des Rechnungsprüfers Christian Lubkowitz

Zum Abschluss wurde allen Mühlenfreunden eine exzellente Gulaschsuppe gereicht, die vom Mühlenfreund und Küchenmeister Klaus Tostmann bereitet wurde. Auch nach der Veranstaltung saßen die Mitglieder noch längere Zeit zusammen, denn  die Geselligkeit spielt im Verein ebenfalls eine zentrale Rolle.

Kassenwart Dr. Laurenz Aselmeier, Schriftführer Henning Schäfer und stv. Vorsitzende Simone Köpnick (von links)

KR 2018-05-05