Abtransport der Stämme aus dem Elm mit Friedel Heuser

Der dritte Akt bei der Aktion „Fichtenstämme“ lief in zwei Sequenzen ab. Es galt, die von Thomas Jensen gefällten und von Carsten Borkam und Florian Kirchhoff an den Waldwegesrand geschleppten Stämme zum Sägewerk nach Süpplingen abzutransportieren.

Auch dafür gibt es in Räbke einen Experten, er heißt Frideric Heuser, der im Silberdorf Räbke aber nur Friedel genannt wird. Das Vortragen der Bitte wurde von ihm sofort aufgenommen und am 19.03. und 24.03.2022 brach Friedel mit seinem Radlader in die Lelmer Forst auf. Er stellte darüberhinaus seinen 5 m-Doppelachser zur Verfügung.

Das Transportteam war noch gar nicht richtig am Verladeort angekommen

Friedel beim Trennen der Stämme auf Länge.

und sofort trennte der Fachmann mit einer Stihl MS 261 C die Stämme auf eine vorher festgelegte Länge.

Das Einklemmen der Kette wurde dabei gekonnt durch den Einsatz der Frontlagerzinken verhindert.

Und ruckzuck erfolgte das Aufladen des ersten Stammabschnittes mit dem Atlas-Arbeitsgerät.

Bei all den Schritten konnte der Betrachter die hohe Professionalität erkennen.

Wie bereits bei Thomas Jensen und Carsten Borkam und Florian Kirchhoff war es auch für Friedel Heuser eine Ehrensache, dass er dafür keinen Lohn geltend machte.

Aufrichtiger Dank lieber Friedel auch an dich für dieses Entgegenkommen, solch ein Wirken verdient volle Anerkennung.

KR 2022-03-25

Verladen der Stämme auf Friedels Doppelachser.
Auch abseits des Weges gab es für Friedel kein ernsthaftes Hindernis.
Der letzte Stammabschnitt wurde am 24.03. verladen.